14.04.2016

Mehr Platz für Notfallpatienten im Kantonsspital Baden

Das Interdisziplinäre Notfallzentrum (INZ) eröffnet am 14.04.2016 den Erweiterungsbau und schafft so mehr Platz und Komfort für seine Patienten.

Das Interdisziplinäre Notfallzentrum erweitert die bestehenden Räumlichkeiten um zusätzliche Behandlungszimmer und wird damit den Ansprüchen der Patienten an Platz und Komfort noch mehr gerecht.

Nach einer Bauzeit von nur sechs Monaten entstand ein Erweiterungsbau, welcher bis zum Bau des neuen Spitals Bestand haben wird. Er bietet Platz für sechs zusätzliche Untersuchungszimmer. Zudem hat die Notfallpraxis ihre Kapazität von vier auf sieben Behandlungsplätze erhöht.

Damit trägt das Interdisziplinäre Notfallzentrum den stetig steigenden Patientenzahlen Rechnung. Während 1979 noch 8‘000 Patienten das Notfallzentrum des KSB aufsuchten, waren es 2015 bereits über 48`000. Dies macht das INZ im schweizweiten Vergleich zu einem der grössten Notfallzentren der Schweiz. Das Interdisziplinäre Notfallzentrum ist damit in der Lage, auch künftiges Wachstum auffangen zu können.

Die Patienten profitieren von verkürzten Wartezeiten, verbesserten Behandlungsprozessen und mehr Privatsphäre.

Stützpunkt Notfall Bereich D (Bild: Stefan Wey, KSB)
Durchgang Erweiterungsbau INZ zum Hauptgebäude (Bild: Stefan Wey, KSB)