02.05.2016

Kantonsspital Baden mit neuem Chefarzt Gynäkologie und Direktor Departement Frauen und Kinder

PD Dr. med. Martin Leonhard Heubner wird per Herbst 2016 neuer Chefarzt Gynäkologie und Direktor des Departementes Frauen und Kinder am Kantonsspital Baden.

Der 40-jährige Martin Heubner wurde in Frankfurt am Main geboren und studierte Medizin in Marburg, Maastricht und Bremen. Das KSB hat er bereits im Jahre 2002 als Unterassistent der chirurgischen Abteilung kennengelernt. Anschliessend absolvierte er die Facharztausbildung zum Frauenarzt am Klinikum Dortmund sowie an der Universitätsfrauenklinik Essen unter

Prof. Dr. R. Kimmig. Die Promotion erfolgte im Jahre 2006. Im Rahmen eines internen Forschungsstipendiums beschäftigte sich Martin Heubner im Institut für Pharmakogenetik der Universität Essen mit genetischen Polymorphismen und Serummarkern bei gynäkologischen Tumorerkrankungen. Im Jahr 2011 erfolgte die Habilitation für das Fach Gynäkologie und Geburtshilfe, im Jahre 2013 schloss er die spezielle Weiterbildung zum gynäkologischen Onkologen ab.

Seit 2010 war Martin Heubner als Oberarzt an der Universitätsklinik in Essen tätig, seit 2012 als leitender Arzt für operative Gynäkologie und gynäkologische Onkologie. Seit vielen Jahren betreut er als Hauptprüfer klinisch-onkologische Studien. Ein weiterer Schwerpunkt klinischer Forschung stellen roboterassistierte Operationen bei gynäkologischen Tumorerkrankungen dar. Zu diesem Thema erfolgten in jüngster Zeit mehrfach Publikationen in Fachzeitschriften.

Zur Zeit schliesst Martin Heubner mit der Erstellung einer Masterarbeit sein berufsbegleitendes Studium zum "Master of Health Business Administration" (MHBA) ab. Er tritt im Herbst 2016 die Nachfolge von PD Dr. Nik Hauser an.

Martin Heubner ist verheiratet und erwartet in diesem Sommer die Geburt seines ersten Kindes. Die junge Familie freut sich auf ihren neuen Lebensmittelpunkt in der Region Baden.

PD Dr. med. Martin Leonhard Heubner