10.05.2016

Das Kantonsspital Baden blickt auf ein erfolgreiches 2015 zurück

Sowohl im stationären wie im ambulanten Bereich wurde ein deutlicher Patientenzuwachs verzeichnet. Mit den erbrachten Leistungen kann sich das KSB weiterentwickeln.

Das KSB hat 2015 19`154 stationäre und 88`855 ambulante Patienten behandelt. Dies entspricht einem Plus von 3% respektive 4% im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der stationären Patienten ist dem langjährigen Trend entsprechend, weiter auf 5.65 Tage gesunken.

Das Interdisziplinäre Notfallzentrum (INZ) hat 48`527 Patienten (ohne Kinder und Geburtshilfe) aufgenommen, was einem Plus von rund 5% gegenüber 2014 entspricht. Dies macht das INZ zu einer der grössten Notfallzentren der Schweiz.

Mit 2‘157 Mitarbeitenden (1‘505 Vollzeitstellen) hat das KSB inklusive Nebenbetrieben, einen Umsatz von CHF 319.7 Mio. erzielt. Dabei wurde ein Gewinn von CHF 21 Mio. erwirtschaftet, welcher für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Kantonsspitals Baden zukunftssichernd eingesetzt wird. Zudem gewährleistet der aktuelle Erfolg eine qualitativ hochstehende Patientenbetreuung und die Schaffung eines attraktiven Umfeldes. Um auch längerfristig die Finanzierung sicherzustellen, braucht es weitere Anstrengungen damit der Anstieg der Kosten begrenzt werden kann. Wichtig ist aber auch, dass in Zukunft mit den Vertragspartnern faire Tarife ausgehandelt werden können. Im 2012 wurde das neue Finanzierungsmodells mit Fallpauschalen (DRG) eingeführt. Bereits nach kurzer Zeit sind Auswirkungen in der Spitallandschaft sichtbar, welche die Spreu vom Weizen trennen. Das KSB ist daran, die daraus resultierenden Herausforderungen in den Bereichen Effizienz und Effektivität anzunehmen und mit geeigneten Massnahmen im ganzen Spektrum der Leistungserbringung umzusetzen.

Das vergangene Jahr sowie die kommenden Jahre sind geprägt von einer intensiven Bautätigkeit. Das erweiterte Notfallzentrum konnte in Betrieb genommen werden, der Kubus steht kurz vor der Eröffnung, das Partnerhaus ist im Bau. Das Projekt KSB-Neubau ist gestartet und verspricht für Patienten und Mitarbeitende ab 2021 einen modernen, zukunftsweisenden und äusserst attraktiven Neubau