26.09.2016

Grosses Interesse am ersten Tumortag Baden

Am vergangenen Samstag, 24. September 2016, hat im Kantonsspital Baden der erste Tumortag des Kantons Aargau unter dem Patronat der Krebsliga stattgefunden. Rund zweihundert Patienten, Angehörige und Interessierte verfolgten ein interessantes Programm aus Vorträgen, Führungen und Workshops zu den Themen Vorbeugung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen.

Am Tumortag wurde das breite Angebot der Tumorversorgung am Kantonsspital Baden vorgestellt. Es konnten ein Operationssaal, die modernsten Verfahren der Bildgebung und die neue Strahlentherapie besichtigt werden. Zudem wurden u.a. die Durchführung einer Schnellschnittuntersuchung in der Pathologie sowie ein Operationssaal gezeigt.

Führung durch den Operationssaal

Intensive Gespräche, spannende Diskussionen und eine Vielzahl von Fragen nach den Referaten spiegelten das grosse Interesse der Besucher an diesen Themen. Die Spezialisten des KSB vermittelten den zahlreichen Besuchenden gut verständlich ihr Fachwissen in Vorträgen über verschiedene Krebsarten, zu Themen wie Palliative Care, Raucherentwöhnung, Darmuntersuchung oder Spitalseelsorge.

Aufgrund der positiven Resonanz wird der Tumortag Baden in den nächsten Jahren wieder durchgeführt.

Wie funktioniert die Planung für eine Strahlentherapie?