23.02.2017

Das KSB schafft Planungssicherheit

Mit dem Gesuch um einen verbindlichen Vorentscheid schafft das KSB Planungssicherheit für den Neubau des Haupttrakts. Dabei werden die relevanten Parameter der vorgesehenen Gebäudekubatur geklärt. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung orientierte heute die Spital- und Projektleitung Behörden, Mitarbeiter, Partner und Anwohner des Spitals über den Planungsfortschritt.

Im März 2016 hat das Kantonsspital Baden das Siegerprojekt „Agnes“ für den Neubau des Haupttrakts der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen wurden die Planarbeiten intensiv weiterentwickelt. In einem nächsten Schritt geht es darum, auf der Basis eines verbindlichen Vorentscheids wichtige Eckwerte definitiv festzulegen. Diese beziehen sich primär auf die Aussenmasse, Geschossigkeit und die Abstände zum Wald sowie den Arealgrenzen.

Erste Vorabklärungen mit der Stadt Baden und den zuständigen Fachstellen des Kantons sind bereits erfolgt. Die Publikation dazu wird in den nächsten Tagen erfolgen. Eine Besonderheit ist, dass auf eine ordentliche Profilierung des Bauprojektes verzichtet werden muss. Dies ist bei Spitälern nicht unüblich, da die Sicherheit des Heli-Verkehrs ansonsten nicht mehr gewährleistet wäre. Darum wird die Baukubatur mittels Bodenmarkierungen und Höhenangaben vor Ort visualisiert. Im Vorentscheid wird zudem die Bauplatzorganisation abgeklärt: Es wird festgelegt, wo die Installations- und Umschlagplätze am besten platziert werden können. Wichtig ist auch die Organisation der Zu- und Wegfahrten. Hier strebt das KSB eine bestmögliche Lösung für die Anwohner und das Spital an.

Enger Fahrplan: Neubau 2022 bezugsbereit

Die endgültige Baueingabe erfolgt Ende 2017, der Baubeginn ist im Frühling 2018 vorgesehen. Nach rund vierjähriger Bauzeit kann im optimalen Verlauf der Neubau im Jahr 2022 bezogen werden. Der Rückbau des alten Spitals soll 2023 abgeschlossen sein. Das KSB plant zielgerichtet und weitsichtig. Eine konsequente Etappierung der einzelnen Meilensteine ist dabei entscheidend. Mit dem Gesuch um einen verbindlichen Vorentscheid bleibt das KSB diesen Prinzipien treu.

Die KSB Zukunft hat bereits begonnen – im letzten Jahr wurde mit einem grossen Fest der KSB Kubus eingeweiht. Die moderne Tagesklinik hat sich inzwischen im medizinischen Alltag hervorragend bewährt und veranschaulicht die Innovationskraft des KSB. Die Erweiterung des Interdisziplinären Notfallzentrums nach neusten Standards ist ebenso bereits erfolgt – die Eröffnung des KSB Partnerhauses per Ende dieses Jahres wird ein weiterer Meilenstein in der Gesamterneuerung sein.