08.06.2017

KSB erhält Leistungsauftrag für Kieferchirurgie

Patienten mit Kieferproblemen können neu auch am Kantonsspital Baden (KSB) operiert werden. Denn das KSB hat vom Aargauer Regierungsrat den Leistungsauftrag für Kieferchirurgie erhalten. Der Entscheid, gegen den keine Beschwerden eingingen, gilt rückwirkend per 1. Januar 2017.

Für das KSB handelt es sich um eine erfreuliche Nachricht. „Wir haben uns sehr intensiv um diesen Leistungsauftrag bemüht“, sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. Ziel sei es, die Wertschöpfung im Kanton Aargau zu erhöhen: „In Baden gibt es mehrere Kieferchirurgen mit eigener Praxis. Eine Analyse hat gezeigt, dass diese ihre Patienten bisher mehrheitlich ausserhalb unseres Kantons operierten.“

In Zukunft werden die Badener Kieferchirurgen solche Operationen im KSB durchführen können. „Sie finden bei uns eine hervorragende Infrastruktur für sämtliche chirurgischen Eingriffe vor“, sagt Antonio Nocito, Direktor des Departementes Chirurgie am KSB. „Der grosse Vorteil besteht darin, dass sowohl die Ärzte als auch die Patienten kürzere Anreisewege haben. Unter dem Strich profitieren alle Betroffenen von dieser neuen Situation.“

Links