30.08.2017

Generationenwechsel im Departement Pflege: Michèle Schmid folgt auf Yvonne Biri

Michèle Schmid wird künftig das Departement Pflege des Kantonsspitals Baden (KSB) leiten. Die 34-jährige Oltnerin wurde vom Verwaltungsrat zur Nachfolgerin von Yvonne Biri gewählt, die per 31. Januar 2018 pensioniert wird. Michèle Schmid arbeitet seit 13 Jahren im KSB; zuletzt war sie stellvertretende Direktorin des Departementes Pflege sowie Leiterin Pflege im Interdisziplinären Notfallzentrum.

"Es freut uns sehr, dass wir mit Michèle Schmid eine interne Lösung für diese Schlüsselstelle finden konnten. Dies zeigt, dass wir junge Leute fördern und ihnen Perspektiven bieten", sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. Mit rund tausend Mitarbeitenden wird Michèle Schmid, die über einen Master of Advanced Studies in Nonprofit und Public Management verfügt, die personell grösste Abteilung innerhalb des KSB leiten. Zudem wird sie Einsitz in die Geschäftsleitung des KSB nehmen.

Generationenwechsel im Departement Pflege: Michèle Schmid (links) tritt in die Fussstapfen von Yvonne Biri, die sich per 31. Januar 2018 pensionieren lässt.

Yvonne Biri wiederum lässt sich vorzeitig pensionieren. In ihrer Funktion als Verwaltungsrätin der Spitalverbunde des Kantons St. Gallen wird sie dem Gesundheitswesen aber weiterhin verbunden bleiben. "Nach über drei Jahrzehnten operativer Tätigkeit werde ich mich künftig hauptsächlich mit strategischen Fragen beschäftigen. Darauf freue ich mich sehr", sagt Yvonne Biri, die seit 1980 am KSB arbeitet. Drei Jahre lang war sie auf der interdisziplinären Intensivstation tätig, ehe sie am 1. September 1983 zur Leiterin Pflegedienst ernannt wurde.

Den Zeitpunkt für ihre Frühpensionierung hält Yvonne Biri für ideal – sowohl aus persönlicher Sicht als auch mit Blick auf das Unternehmen: "Mit dem Neubauprojekt Agnes steht das KSB vor einer grossen Veränderung. Die Ablauf- und Arbeitsorganisationen für das neue Spital, dessen Inbetriebnahme im Jahr 2022 vorgesehen ist, sollen primär von denjenigen Personen gestaltet werden, die dann auch dort arbeiten werden. Mit Michèle Schmid haben wir eine optimale Lösung für diesen Change-Prozess gefunden."

Gastroenterologie: Franz Eigenmann wird Chefarzt

Strukturelle Veränderungen gibt es auch im Departement Innere Medizin des KSB, wo die Abteilung Gastroenterologie fortan von einem Chefarzt geleitet wird. Dies wird vorerst Dr. Franz Eigenmann sein, der vom Verwaltungsrat der KSB AG zum Chefarzt ad personam ernannt worden ist.

Es ist das erste Mal in der Geschichte des KSB, dass der Chefarzttitel ad personam verliehen wird. Damit wird zum einen der herausragenden Leistung von Franz Eigenmann Respekt gezollt, zum anderen die Bedeutung der gesamten Abteilung gewürdigt.

Da Franz Eigenmann im Februar 2019 pensioniert wird, startet das KSB gleichzeitig die Suche nach einem Nachfolger. Die Stelle eines Chefarztes für die Gastroenterologie wird ausgeschrieben. Ziel ist es, dass Franz Eigenmann seinen designierten Nachfolger bei der Einarbeitung in das neue Tätigkeitsgebiet unterstützten kann.

Ehre, wem Ehre gebührt: KSB-CEO Adrian Schmitter (links) überreicht Franz Eigenmann die Chefarzt-Urkunde. HR-Leiterin Sabina Romagnolo und Jürg Beer, Direktor des Departementes Innere Medizin, gratulieren.