21.03.2018

Logenplatz für die KSB-Baustelle

Panini, Salate, Süssgebäck oder einen italienischen Kaffee: Es gibt viele gute Gründe für einen Besuch im neuen Caffè Orizzonte im KSB Partnerhaus. Dazu kommt die einzigartige Lage: den Bau des neuen Spitals kann man von einem Logenplatz aus verfolgen.

„Mit dem Namen Caffè Orizzonte wird einerseits dem italienisch angehauchten Gastro-Angebot Referenz erwiesen“, sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. „Andererseits wollen wir mit dem Namen verdeutlichen, dass das KSB unterwegs zu neuen Horizonten ist.“

Meilensteine auf dem Weg in die Zukunft bilden die Tagesklinik Kubus, die 2016 eröffnet wurde, sowie das KSB Partnerhaus, das seinen Betrieb Anfang dieses Jahres aufgenommen hat. Der Spatenstich für das Hauptprojekt der Modernisierung, den Neubau des Spitals, erfolgt am 31. August 2018.

Von der Terrasse des Caffè Orizzonte wird man die zukünftige Baustelle schön im Blickfeld haben. Und wenn das 1978 eröffnete Bettenhaus nach der Inbetriebnahme des Neubaus dereinst zurückgebaut sein wird, geniesst man vom Caffè Orizzonte freie Sicht bis zu den Alpen.

Das barrierefreie Lokal mit seiner stilvollen Lounge bietet den Patienten und deren Begleitpersonen die Möglichkeit, allfällige Wartezeiten in einer bequemen und ruhigen Umgebung zu überbrücken. Zudem soll es zu einer Begegnungsstätte avancieren, wo KSB-Mitarbeitende, Patienten und Anwohner gleichermassen willkommen sind.

DocTalk: Ärzte stehen im Caffè Orizzonte Rede und Antwort

Um den Austausch zwischen Ärzten und Bevölkerung zu fördern, organisiert das KSB in den nächsten Wochen einen „DocTalk“: KSBÄrzte geben jeweils am Mittwoch auf Radio Argovia Tipps und Informationen zu Gesundheitsthemen, ehe sie dann am darauf folgenden Donnerstagnachmittag im Caffè Orizzonte dem Publikum Rede und Antwort stehen.

Den Auftakt macht am 29. März 2018 zwischen 16 und 17 Uhr KSBGynäkologin Regula Grabherr. An den folgenden Donnerstagen sind dann der Urologe Lukas Hefermehl (5. April), der Rheumatologe Andreas Thüeler (12. April), der Gefässchirurg Christophe Rouden (19. April), Chefchirurg Antonio Nocito (26. April) und Gastroenterologe Franz Eigenmann (3. Mai) zu Gast beim DocTalk im Caffè Orizzonte.

Ein Hauch von Italianità: Leichte Snacks wie Panini, Salate und italienische Dolci prägen das Angebot im neu eröffneten Caffè Orizzonte.
Das Auge isst mit: Die Gerichte im Caffè Orizzonte werden täglich von der Küchen-Crew des KSB frisch zubereitet.
Einen Espresso bitte: Das Caffè Orizzonte dient KSB-Mitarbeitenden ebenso als Treffpunkt für eine Kaffeepause wie Patienten und Besuchern.
Fragen Sie den Arzt: Am Donnerstag zwischen 16 und 17 Uhr findet im Caffè Orizzonte jeweils der DocTalk statt. KSB-Ärzte wie Gynäkologin Regula Grabherr stehen während einer Kaffeepause Rede und Antwort.