13.11.2015

Hat Tradition: der Zukunftstag im KSB

Die wichtigste Aufgabe eines Spitals: Es tut alles, damit Menschen mit einer Krankheit und nach einem Unfall wieder gesund werden. Nun ist der Mensch ein kompliziertes Wesen, kein Patient gleicht dem anderen, das heisst, es gilt, die richtige Therapie für eine möglichst rasche Heilung zu finden. Keine leichte Aufgabe. Zum Glück nehmen sich im Kantonsspital Baden ausschliesslich Spezialistinnen und Spezialisten der unterschiedlichsten Berufe den ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten an. Einmal im Jahr aber nehmen sie sich auch Zeit, interessierten Jugendlichen – den möglichen Spezialistinnen und Spezialisten von morgen – ihre Arbeit vor Ort zu zeigen.

Der Zukunftstag erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit

"Seitenwechsel für Mädchen und Jungs"

Unter diesem Motto lief auch dieses Jahr der "Nationale Zukunftstag" im Kantonsspital Baden. Ziel war es, den jungen Gästen im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren die verschiedenen Arbeitsplätze und die Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen. Mitarbeitende nahmen über 80 interessierte Kinder für einen Tag in die Welt der Gesundheit mit. Das begleitende Rahmenprogramm erlaubte Einblicke in die Bereiche der Chirurgie, Rettung, Spitalhygiene, Physiotherapie und der Küche.

Ihren Einsatz für den medizinischen Nachwuchs erklärt Prof. Dr. Rahel Kubik, Chefärztin und Mitglied der Geschäftsleitung wie folgt: "Ich bin sicher, dass wir am Zukunftstag den Schülerinnen und Schülern zeigen konnten, wie vielseitig und wie spannend eine Ausbildung im Gesundheitswesen und somit ein Beruf am Kantonsspital Baden sein kann. Unsere Besucherinnen und Besucher haben erfahren, wie Hightech-Medizin in einem modernen Spital funktioniert, und wie wir es am KSB schaffen, nie das Wichtigste – nämlich das Wohl unserer Patientinnen und Patienten – aus den Augen zu verlieren. Unsere jungen Gäste konnten aber auch den Arbeitsalltag ihrer Eltern erleben und haben erfahren, warum die Arbeitszeiten in einem Spital nicht immer planbar sind. Und wer weiss, vielleicht ist es uns gelungen, die eine oder den anderen für eine Berufsausbildung am KSB zu begeistern?"

Die Chirurgen von morgen

Das KSB und seine Berufe

Das Kantonsspital Baden bietet in der Grundausbildung eine Palette mit 25 verschiedenen Berufen an. Über 100 Lernende werden am KSB auf eine Karriere in ihrem ausgewählten Beruf vorbereitet. Zusammen mit den akademischen Berufen sind es sogar rund 250 Personen. Am Tag der Ausbildung vom 12. März 2016 informiert das KSB im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, umfassend über die möglichen Aus- und Weiterbildungen.