Fibroadenom

Fibroadenome sind eine gutartige Brusterkrankung.

Ein Fibroadenom tastet sich meist als relativ derber, gut verschieblicher Knoten. Es entsteht durch eine gutartige, knotige Vermehrung von Binde- und Drüsengewebe der Brust. Eine bösartige Entwicklung ist äusserst selten. Sein Wachstum wird durch Hormone (Oestrogene) beeinflusst, weshalb es vor allem bei jungen Frauen auftritt. Die Diagnose erfolgt durch Ultraschall. Eine Biopsie ist nicht zwingend nötig, sollte aber sicher vorgenommen werden bei Unsicherheit in der Bildgebung oder falls eine operative Entfernung geplant ist. Ein Fibroadenom sollte regelmässig auf sein Wachstum kontrolliert werden. Ab einer gewissen Grösse bzw. Grössenzunahme ist die Entfernung empfohlen. Dies kann für kleine Befunde bis 2 cm Grösse durch einen minimal-invasiven Eingriff (Vakuumbiopsie) oder für grössere Knoten durch eine Operation erfolgen. Auch wenn ein Fibroadenom stört oder die Frau beunruhigt, kann es entfernt werden.

Ein Fibroadenom tastet sich meist als relativ derber, gut verschieblicher Knoten. Es entsteht durch eine gutartige, knotige Vermehrung von Binde- und Drüsengewebe der Brust. Eine bösartige Entwicklung ist äusserst selten. Sein Wachstum wird durch Hormone (Oestrogene) beeinflusst, weshalb es vor allem bei jungen Frauen auftritt.

Die Diagnose erfolgt durch Ultraschall. Eine Biopsie ist nicht zwingend nötig, sollte aber sicher vorgenommen werden bei Unsicherheit in der Bildgebung oder falls eine operative Entfernung geplant ist. Ein Fibroadenom sollte regelmässig auf sein Wachstum kontrolliert werden. Ab einer gewissen Grösse bzw. Grössenzunahme ist die Entfernung empfohlen. Dies kann für kleine Befunde bis 2 cm Grösse durch einen minimal-invasiven Eingriff (Vakuumbiopsie) oder für grössere Knoten durch eine Operation erfolgen. Auch wenn ein Fibroadenom stört oder die Frau beunruhigt, kann es entfernt werden.

Ein Fibroadenom sollte regelmässig auf sein Wachstum kontrolliert werden. Ab einer gewissen Grösse bzw. Grössenzunahme ist die Entfernung empfohlen. Dies kann für kleine Befunde bis 2 cm Grösse durch einen minimal-invasiven Eingriff (Vakuumbiopsie) oder für grössere Knoten durch eine Operation erfolgen. Auch wenn ein Fibroadenom stört oder die Frau beunruhigt, kann es entfernt werden.