Rettung & Ambulanz: 144 | Telefonzentrale: 056 486 21 11 Für Patienten Für Zuweiser Für Besucher A-Z

Schwerpunkte

Mit modernen Untersuchungsmethoden können wir verschiedene Abklärungen am Kantonsspital Baden durchführen.

Schwerpunkte der Diagnostik

Abklärung von...

  • arteriellen Durchblutungsstörungen (z.B. Schaufensterkrankheit, Raucherbein)
  • Veränderungen an den zuführenden Hirnarterien beim Schlaganfall oder drohenden Schlaganfall
  • Gefässerweiterungen hauptsächlich im Bereich der Aorta (Bauchaortenaneurysma) oder im Bereich der Beinarterien
  • Thromboseverdacht der Bein- und Beckenvenen
  • offenen Wunden (Ulcera)
  • Krampfadern
  • Gefässentzündungen, Gefässtumore und Gefässmissbildungen

An modernen Untersuchungsmethoden stehen zur Verfügung

  • Oszillographie (Messung der arteriellen Durchblutung an den oberen und unteren Extremitäten)
  • Gefässultraschalluntersuchung
  • Transcutane Sauerstoffmessung
  • Digitale Subtraktionsangiographie (Kontrastmittelröntgen)
  • Angiographie mittels Computertomographie
  • Magnetresonanzangiographie

Schwerpunkte der Therapie

Schwerpunkte der Therapie

  • Kathetertechnische Eingriffe wie Ballondilatationen und Stenteinlagen an Beckenarterien, Beinarterien, Nierenarterien und Armarterien bei Verengungen und Verschlüssen.
  • Operative Eingriffe an der Halsschlagader (Arteria carotis) zur Verhinderung eines Schlaganfalles.
  • Offene und endovaskuläre (kathetertechnische) Operationen an der Bauchaorta bei Aneurysma.
  • Operationen bei Verschlusskrankheiten der Beckenarterien.
  • Bypassoperationen (Umgehungsoperationen) im Bereiche der Beinarterien bei Mangeldurchblutung (Schaufensterkrankheit oder chronische Wunden).
  • Operationen im Bereiche der Venen bei Krampfadern oder Beingeschwüren
  • Behandlung von chronischen Wunden.
  • In Zusammenarbeit mit der Kardiologie Implantation von Herzschrittmachern.
  • Anlegen von Hämodialyseshunts bei fortgeschrittenen Nierenleiden.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.