Behandlungsmöglichkeiten
Die Art der Behandlung richtet sich nach der Ursache der Erkrankung, der Schwere der Inkontinenz und besonders auch nach Ihren Vorstellungen einer für Ihre Lebensweise akzeptablen Situation.
Am Anfang jeder Therapie steht die
Stuhlregulation mit dem Ziel, die Konsistenz des Stuhles zu normalisieren. Flüssiger Stuhl kann von einem geschädigten Kontinenzorgan viel schlechter zurückgehalten werden und es kommt zur Inkontinenz.
Um einen geschwächten Schliessmuskel oder den Beckenboden zu trainieren, stehen uns spezielle Möglichkeiten des Beckenbodentrainings zur Verfügung. Dieses
Beckenbodentraining erfolgt in unserem Blasen- und Beckenbodenzentrum in Einzeltherapie unter Anleitung einer spezialisierten
Beckenboden-Physiotherapeutin.
Wenn diese konservativen Massnahmen keinen Erfolg bringen oder bereits eine schwere Stuhlinkontinenz vorliegt, sollte eine Operation als Therapie in Erwägung gezogen werden:
Liegt ein anatomischer Defekt des Schliessmuskels (Sphinkter) im Sinne einer Zerreissung des Sphinkters vor, ist die
Sphinkterrekonstruktion (
Sphincterrepair) die Operation der Wahl. Nach endosonographischer Diagnostik des muskulären Defekts wird dieser operativ dargestellt und vernäht.