Das Spezialgebiet des Gastroenterologen umfasst die Abklärung und Behandlung von Beschwerden und Krankheiten im Bereiche des Magen-Darmtraktes von der Speiseröhre bis zum Anus, der Leber und Gallenblase sowie der Bauchspeicheldrüse.
Die im KSB beispielhaft enge Vernetzung mit anderen Fachbereichen wie Viszeralchirurgie, Radiologie, Gynäkologie, Anästhesie oder Pathologie steigert unsere Effizienz und Leistungsfähigkeit bedeutend. Ambulante Patienten können auch während eines stationären Aufenthaltes vom gleichen Team mitbetreut werden. Als Team innerhalb einer Institution im Dienste des Allgemeinwohls sind wir nicht primär umsatzorientiert.
Die am KSB tätigen Gastroenterologen verfügen über eine exzellente Ausbildung in angesehenen Kliniken inklusive wissenschaftliche Tätigkeit und über mehrjährige Erfahrung.
Das Leistungsspektrum basiert auf einem fortschrittlichen Instrumentarium und umfasst alle Leistungen, die wir für eine Klinik dieser Größe sinnvoll halten (Auflistung nicht abschließend):
- diagnostische und einfachere sowie komplexe therapeutische Endoskopie des oberen und unteren Gastrointestinaltraktes (Gastroskopie/Koloskopie)
- ERCP (Eingriffe an den Gallenwegen/Bauchspeicheldrüsengan)
- Untersuchung des Dünndarms (Kapselendoskopie, Doppelballonenteroskopie)
- Ultraschalluntersuchungen sowohl durch die Bauchdecke als auch Endosonografie
- Funktionsuntersuchung im Anorektalbereich (z. B. bei Stuhlinkontinenz)
- Untersuchung und Therapie bei Problemen des Enddarms (Proktologie)
- Untersuchung und Therapie bei Leberkrankheiten (z. B. chronische Virushepatits)
Bei ambulanten Eingriffen oder für Infusionsbehandlungen profitieren die Patienten von der Betreuung in unserem Ambulatorium. Als Endoskopieassistenz kommen bei uns ausschließlich speziell ausgebildete diplomierte Pflegefachfrauen zum Einsatz, da wir überdurchschnittlich oft schwerkranke Patienten zu behandeln haben.
Es existiert eine ausgebaute Sprechstunde, in der individuelle Anliegen zur Sprache kommen können.
Der einwandfreien Wiederaufbereitung unseres Instrumentenparks wird größte Bedeutung zugemessen; so haben wir eigens eine Hygieneexpterin im Team, die diese Aspekte überwacht.
Bei ambulanten Patienten sind wir in der Regel für die Behandlungseinleitung auf eine Überweisung durch den Hausarzt angewiesen.
Verantwortlicher Leitender Arzt
Dr. Franz Eigenmann
Facharzt FMH Gastroenterologie
Facharzt FMH Innere Medizin
email
Sekretariat Gastroenterologie
Frau Tamara Roth
Telefon: 056 486 2583
Telefax: 056 486 1569
email