Ausbildung

Die Ausbildung angehender Berufskolleginnen und –kollegen ist uns wichtig, weshalb wir eng mit den entsprechenden Fachhochschulen zusammenarbeiten. Das bestehende Team wird regelmässig ergänzt durch Studierende der Berner Fachhochschule sowie der Fernfachhochschule Schweiz, welche einen Teil ihrer praktischen Ausbildung im Studiengang Ernährung und Diätetik am KSB absolvieren.

Kurzpraktika

Die Studierenden der Berner Fachhochschule werden hauptsächlich durch Ursula Schulz betreut, die Studierenden der Fernfachhochschule von Nadja Greub.

Wir bieten folgende Praktika an:

- BFH: PM 3, PM 4, PM 5, PM 6

- FFHS: PM 1, PM 2

Vor dem Praktikum machen wir einen Termin mit den Studierenden ab, um uns gegenseitig kennenzulernen und die Aufträge vorgängig abzusprechen.

Die Studierenden haben bei uns sehr viele Lernmöglichkeiten:

Stationäre Ernährungstherapien zusehen, in Begleitung oder selbständig durchführen zu folgenden Hauptthemen: Akutgeriatrie, Palliativ, Onkologie, Mangelernährung, Chirurgie (Stoma, Whipple) usw.

Nebst der stationären Arbeit gibt es die Möglichkeit, bei verschiedenen ambulanten Beratungen zuzuhören, diese danach in Begleitung und selbständig durchzuführen. Die Hauptthemen hier sind: Adipositas, Diabetes Typ 2, Gestationsdiabetes, Bariatrie, Unverträglichkeiten, Nephrologie.

Es gibt Gelegenheit, an einer Dialysevisite, verschiedenen interdisziplinären Rapporten, dem Adipositasboard oder weiteren Terminen teilzunehmen.

In verschiedenen anderen Berufsgruppen kann man einen halben Tag schnuppern, beispielsweise Diabetesberatung, Logopädie, Stomaberatung, Diätküche, Pflege oder sogar bei einer Operation live dabei sein.

Die Aufträge, die neben dem Arbeitsalltag gemacht werden sind sehr vielseitig. Von Schemen erarbeiten über Literaturrecherchen mit Vorstellung fürs Team, einen Auftrag für die Ernährungskomission vorbereiten (z.B. Evaluation des Trinknahrungsangebotes) bis zu Konzepte evaluieren, Menüs berechnen, Standards erstellen und vieles mehr.

Es besteht die Möglichkeit, ein Personalzimmer oder einen Parkplatz zu mieten. Die Bushaltestelle Dättwil ist gleich vor dem Eingang des KSB. Für das Mittagessen steht die Mensa zur Verfügung, hier stehen auch Mikrowellen für mitgebrachtes Essen zur Verfügung.

Zusatzmodul B/C

Die Studierenden im Zusatzmodul werden von Romana Stöckli oder Ursula Schulz betreut.

Wir bieten zwei Praktikumsstellen für ein Zusatzmodul B oder C an. Der Beginn und das Arbeitspensum (80-100%) werden in Absprache vereinbart.

Das Zusatzmodul wir mit der betreuenden Person in „Schwerpunktwochen“ eingeteilt. So können verschiedene Gebiete im stationären aber auch ambulanten Gebiet vertieft werden.

Daneben gibt es die Möglichkeit, Aufträge oder grössere Projekte durchzuführen, sei es einen Auftrag für die Ernährungskomission vorbereiten (z.B. Vorbereitung der Aufnahme eines neuen Produkts ins Sortiment), interne Richtlinien erstellen, Schemen erarbeiten und vieles mehr.

Nebst der täglichen Arbeit kann ein Einblick in verschiedene andere Bereiche geplant werden, beispielsweise Diabetesberatung, Logopädie, Stomaberatung, Diätküche, Pflege oder sogar bei einer Operation live dabei sein.

Es besteht die Möglichkeit, ein Personalzimmer oder einen Parkplatz zu mieten. Die Bushaltestelle Dättwil ist gleich vor dem Eingang des KSB. Für das Mittagessen steht die Mensa zur Verfügung, hier stehen auch Mikrowellen für mitgebrachtes Essen zur Verfügung.

Beiträge der letzten Studierenden
Adriano Dias, PM 2 FFHS, Sommer 2021 Im Rahmen meines Studiums an der FFHS, durfte ich mein 2. Praxismodul in der Ernährungsberatung des KSB absolvieren. Während 6 Monaten erhielt ich die Möglichkeit das Team zu begleiten, mein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und dadurch praktische Erfahrungen zu sammeln. Obwohl ich keine Praxiserfahrungen hatte, fiel mir der Einstieg leicht. Klare Strukturen und Prozesse sowie das sehr herzliche Team der ERB, bilden ein sehr förderndes Ambiente. Durch die gute Einführung und Unterstützung war es mir möglich Ernährungsberatungen und Ernährungstherapien selbstständig durchzuführen. Die Praktikumszeit hat mir sehr gut gefallen. Es war fordernd aber auch spannend, abwechslungs- und lehrreich - definitiv eine tolle und sehr wichtige Erfahrung in meiner Ausbildungszeit. Ich danke dem ganzen Team für die leider kurze aber sehr tolle und lehrreiche Zeit im KSB – Dangge!

Denise Bachmann, PM 5 BFH

Im Rahmen meines Studiums durfte ich während acht Wochen ein Praktikum im KSB absolvieren. Es war für mich eine spannende und lehrreiche Zeit. Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit selbstständig Ernährungsberatungen und Ernährungstherapien durchführen zu können. In regelmässigen Abständen habe ich dann auch produktives Feedback erhalten. Spannend waren auch die verschiedenen Fachinputs, Journal Clubs und das tägliche Vorstellen und die anschliessende Diskussion von Ernährungsdiagnosen. Während der gesamten Zeit konnte ich mich bei Fragen immer an alle Teammitglieder wenden. Im Allgemeinen habe ich die Stimmung im Team als sehr offen und freundlich wahrgenommen. Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt und konnte sehr viel von diesen acht Wochen mitnehmen. Es hat mir gezeigt, dass mir das klinische Setting sehr zusagt und ich hoffe auch später in einem solch angenehmen und spannenden Setting arbeiten zu können.

Sommer 2020: Mercia Spörri, Studierende FFHS ZMC Mein ZMC habe ich in 12 Monaten zu einem Pensum von 80% im Kantonsspital Baden absolviert. Durch das aufgestellte und hilfsbereite Team habe ich schnell im Spitalsetting Fuss fassen können. Rasch durfte ich Arbeiten im Fachgebiet Akutgeriatrie mit dem Schwerpunkt Fehl- und Mangelernährung selbstständig ausführen. Durch die Einführung in den Fachbereich der Onkologie mit dem Kernpunkt des Palliativ-Komplexprogrammes, welches für mich Neuland war, kam ich mit dem Thema künstliche Ernährung in Berührung und konnte da neues Wissen aufbauen.Andere interessante Einblicke erlebte ich auf der Intensivstation bei der Begleitung der IDIS Visite und im Bereich der Nephrologie durch die Dialyse-Visiten. Im ambulanten Setting durfte ich folgende Ernährungsthemen selbstständig beraten: Mangelernährung, Adipositas, Diabetes Mellitus Typ 1 und 2, sowie Gestationsdiabetes. Mitbetreuen durfte ich Klienten mit Essstörungen, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarm (FODMAP), chronische Darmerkrankungen und Bariatrie. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war für mich die Betreuung eines sehr komplexen Patienten mit verschiedenen Erkrankungen, weswegen er an einer sehr schweren Dysphagie litt. Ich konnte ihn dank meinem praktischen diätetischen Wissen als Diätköchin und Ernährungsberaterin unterstützen mit Erstellen von auf seine Bedürfnisse angepasste Essplänen sowie mit Trinknahrung für zu Hause. Ich habe ihn stationär und anschliessend auch ambulant weiterbetreuen dürfen. Die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen mir als Ernährungsberaterin und anderen Fachbereichen wie der Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege, Hotellerie und Ärzten hat mich hierbei sehr fasziniert. Ich finde es schön, dass ich so viele Einblicke erhalten durfte und durch das Vertrauen des Teams meine Kompetenzen und Fähigkeiten ausbauen konnte. Es hat mir aufgezeigt wie spannend, vielfältig und wertvoll die Arbeit als Ernährungsberater/In ist.