Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite

KSB-Spirit

Das KSB will das führende Zentrumsspital der Schweiz sein. Ein ambitionierte Haltung. Doch wir sind überzeugt, dass wir diese Vision dank unserer speziellen Unternehmenskultur realisieren können.

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

Ganz unbescheiden gesagt: Wir streben nach Exzellenz – eine Haltung, die Stillstand ausschliesst und Fortschritt einfordert. Ein strategischer Erfolgsfaktor dafür ist unsere Unternehmenskultur, die wir sehr bewusst gestalten und leben. Lesen Sie hier mehr über unsere Ambition, der beste Gesundheitsdienstleister der Schweiz zu sein.

So ticken wir

Rund 3500 Mitarbeitende, fast 60 Nationalitäten, gefühlt 100 Berufe – und 1 Ziel: Die Lebensqualität unserer Patienten verbessern.

KSB-Mitarbeitende bei der KaffepauseDas Fundament heisst Kommunikation

Solidarität, Vertrauen, Konfliktfähigkeit – all das kommt nicht von ungefähr. Am KSB schaffen wir uns bewusst Freiräume und Rituale, um zusammenzuwachsen. Ob beim Morgenkaffee, beim Chlausapéro oder einfach Zwischendurch: Wenn es zwischenmenschlich «giiged», werden Beziehungen belastbar.

KSB-Mitarbeitende beim Joggen am Waldrand Zusammenhalt – querfeldein und querbeet

Weil wir uns die Arbeits- und die Erholungszeit nach Möglichkeit frei einteilen, kommt es zu spannenden und bereichernden Begegnungen. So joggen im KSB-nahen Wald die Ärztin, der Elektriker, die Buchhalterin und der Jurist zusammen; und wer schon mal an den internen Schach-Sessions mitgemacht hat, weiss: Weiss gewinnt nicht immer.

Coiffeuse arbeitet an einer PerückeEs braucht uns alle

Das KSB ist eine Welt für sich. In ihr wird gearbeitet und relaxt, gegessen und getrunken, gelacht und geflucht. Was uns speziell macht, ist die Anerkennung für den Beitrag, den hier jede und jeder leistet. Unsere Welt dreht sich um die Patientinnen und Patienten, und sie dreht sich nicht von allein. Wertschätzung als Teil der Unternehmenskultur? Passt.

Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident KSB beim ReferierenStreben nach Exzellenz

Uns vereint die Haltung, dass wir forschen, entwickeln, lehren und lernen wollen. Zum Wohle unserer Patienten, denen wir die bestmögliche Behandlung zugutekommen lassen. Aber auch, weil wir lieben, was wir tun. Darum ist unser Fachaustausch institutionalisiert, und die Vernetzung mit der Privatwirtschaft und dem universitären Umfeld sehr eng.

Mitarbeiterfest am KSBWir schauen zu uns

Die mehrmalige Auszeichnung als Top-Arbeitgeber macht uns stolz, weil uns genau dies wichtig ist: Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Fast genau so wichtig ist aber: Wir schauen auch untereinander zu uns. Solidarität ist ein Schlüsselbegriff im KSB, entstanden in unzähligen gemeinsamen Arbeitsstunden. Und an einigen legendären Partys und Festivitäten.

Impression von Anlässen am KSB

  • Personen am Flanieren oder Trinken bei der KSB-Badenfahrtbeiz namens Gesundheitstempel
  • Personen am Feiern bei der KSB-Badenfahrtbeiz namens «Agnes küsst da Vinci»
  • Kostümierte Mitarbeitende am KSB-Personalfest
  • Mitarbeitende am KSB-Personalfest im Oktoberfest-Outfit

Der KSB Spirit

  • Aufmerksam sein

    Die Basis unseres täglichen Handelns? Mit wachem Blick arbeiten und Wertschätzung zeigen – uns und den Patientinnen und Patienten gegenüber.

  • Vernetzt sein

    Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und unkomplizierte Kooperation – intern ebenso wie mit externen Partnern

  • Innovativ sein

    Wir werden laufend besser, weil wir uns aktiv an der Weiterentwicklung von Geräten und Tools sowie in der medizinischen Forschung engagieren.

Fokus «Agnes»: der Neubau des KSB

Visualisierung Neubau KSB«Heilende Architektur»

Wie kein anderes Gebäude ist ein Spital verbunden mit dem Leben der Menschen. Hier treffen Sorgen und Ängste auf Hoffnung und Freudentränen. Der KSB-Neubau integriert diese vielen emotionalen Aspekte in seine Architektur. Es webt einen Teppich aus Funktion und Emotion, über den Menschen – Patienten, Besuchende, Mitarbeitende – gerne gehen.

Visualisierung des Empfangs vom Neubau KSB Eine Hülle für den KSB-Spirit

Wie kann ein Gebäude eine Unternehmenskultur widerspiegeln? Indem es als Hülle flexibel auf Veränderungen und Innovationen reagieren kann. Der Neubau tut das: Er optimiert Wege und vereint Medizin und Pflege zu einem einheitlichen Behandlungsbereich. Interaktion und Interdisziplinarität sind das Fundament des Neubaus, und deines Arbeitsplatzes.

Visualisierung des Aufenthaltsbereichs vom Neubau KSBFlexibilität ist Standard

Für uns Mitarbeitende sind flexible Arbeitsformen ein zentrales Anliegen – Stichwort «Vereinbarkeit von Job und Familie», Stichwort «Pensum und Arbeitszeiten». Im neuen Spital denken wir bezüglich Flexibilität viel weiter. Einzelne Medizinbereiche, Zimmeraufteilungen, veränderbare Abläufe passen sich wie Legosteine modular unseren Bedürfnissen an.

Illustration des Empfangsbereichs vom Neubau KSBDer Star ist das Haus

Das Streben nach Exzellenz zeigt sich auch darin, in welchem Umfeld Mitarbeitende diese Exzellenz erbringen. Im neuen Spital sollen sich Patienten und Mitarbeitende gleichermassen wohlfühlen. Eine gute Leistung und Innovation brauchen einen zeitgemässen Nährboden. Etwa natürliche Materialien, runde Formen, angenehme Düfte, viel Tageslicht.

Fakten zum KSB

  • 91%

    der Mitarbeitenden empfehlen das KSB als Arbeitgeber.

  • 3,8 von 5

    So bewerten unsere Mitarbeitenden die Arbeitsbedingungen am KSB.

  • 4 Jahre

    Jahre in Folge schon wird das KSB als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.

Unsere Benefits für dich

  • Ferien

    Das KSB bietet dir mind. 5 Wochen Ferien im Jahr.

  • Hauseigene Kinderbetreuung

    In unserer subventionierten Kita spielen deine Kinder stets in der Nähe, so kannst du Beruf und Familie unter einen Hut bringen.

  • Aus- und Weiterbildungen

    Auf deinem persönlichen Weg unterstützen wir dich mit verschiedensten Aus- und Weiterbildungen sowie Coachings.

Es gibt nichts Gutes, ...

... ausser man tut es: Schau dir unsere offenen Stellen an und bewirb dich jetzt.

Zu den offenen Stellen

Blitzbewerbung

Du möchtest am KSB arbeiten, findest aber keine passende Stelle? Fach-, Assistenz- und Unterassistenzärzte und -ärztinnen, Physiotherapeuten sowie Pflegende können uns eine Spontanbewerbung schicken. Wir sind stets interessiert an motivierten Persönlichkeiten. Wir freuen uns.

Höher, besser, Weiterbildungen

Wir halten unsere Mitarbeitenden und fördern ihre Entwicklung mit massgeschneiderten Kursen und Workshops.

Zu unseren Weiterbildungen
Portrait Max Grimm, Innovationsmanager und Leiter des Health Innovation Hubs

Eine offene und innovative Kultur sowie die Bereitschaft, die Zukunft mitzugestalten, prägen unsere Arbeit.

Max Grimm

Innovationsmanager und Leiter des Health Innovation Hub

personen_schmitter_adrian1

Wir haben hohe Ansprüche: Punkto Qualität und patientengerechter Abläufe wollen wir schweizweit massgebend sein!

Adrian Schmitter

CEO