Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite

Praktika

Du denkst, das KSB braucht genau dich? Dann zeig uns, was in dir steckt – bei einem unserer Praktika oder einer Schnupperlehre. Wir bringen dir das Spital sogar in dein Klassenzimmer und zeigen dir, welche Ausbildungen und Berufe im KSB möglich sind.

Zwei Pflege-Praktikantinnen im KSB bei einer Patientin am Bett

Praktika im Bereich Gesundheitsberufe: Was ist dein Ding?

Wir bieten vielfältige Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen an. Erlebe den Berufsalltag aus nächster Nähe, lerne ein Berufsfeld kennen und bringe dich mit deinen Fähigkeiten mit ein. Knüpfe erste Kontakte in der Arbeitswelt und profitiere vom Know-how von über 3'500 Mitarbeitenden.

Ob in der Pflege, beim Hausdienst, in der Kindertagesstätte, im Personalwesen oder in der Logistik, wir sind gespannt von dir zu hören.

 

Offene Praktika findest du hier

Dein Praktikum ist nicht dabei?

Du findest dein gewünschtes Praktikum nicht oder hast weitere Fragen? Nimm mit uns Kontakt auf:

HR Recruiting
hc.bsk@gnitiurcer

 

HR Berufsbildung
hc.bsk@gnudlibsfureb

Informationen zu «Kurzpraktika» für Interessierte aus der WMS findest du weiter unten in unseren FAQ.


FAQ: Du fragst, wir antworten

Impressionen vom Praktikum

  • Laura sitzt während ihres KSB-Praktikums am Computer.
    «Mich begeistern die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit im Team.» Laura Wunderlin
  • Salvatore sitzend an seinem Arbeitsplatz im KSB während seines Praktikums.
    «Was mich fast täglich beeindruckt? Was ein Spital alles an Produkte und Organisation benötigt, um die Arbeit erfolgreich zu meistern.» Salvatore Graffeo
  • Praktikant Rudolf telefoniert in einem Büro des KSB.
    «Spannend hier sind die vielen Lern- und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Ausserdem: "schwyzr-dütsch" zu lernen.» Borozni Rudolf
  • Praktikantin Elif sitzt an ihrem Arbeitsplatz im KSB.
    «Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachgebieten macht das Praktikum vielseitig und abwechslungsreich.» Elif Sevimli

Zwei Praktikanten in der Küche des KSB hören dem Koch zu.

Neugierige gesucht: KSB-Schnupperlehre

Badabumm, badabumm! Klopft dein Herz wie wild, wenn du an die Berufswahl denkst? So viele spannende Berufe und doch muss man sich für einen einzigen entscheiden. Verzweifle nicht, wir helfen dir. Komm ins KSB, wir geben dir einen spannenden Einblick, wie ein Spital hinter den Kulissen funktioniert. Wir freuen uns auf dich.

 

Hier gibt’s mehr Infos:

Schnuppy.ch

Berufsbilder unserer Lehrberufe

Pflegefachfrau im KSB erklärt Schnupperpraktikantin das Handling einer Spritze.

Besuch im Klassenzimmer

Als fliegendes Spital kommen wir für zwei Stunden zu dir ins Klassenzimmer. Oder komm du zu uns und besuche uns am «Tag der Ausbildungen», der Berufsmesse des KSB.

Mehr erfahren