03.02.2016

Qualitätsauszeichnung für das Tumorzentrum des Kantonsspitals Baden

Das Tumorzentrum des KSB ist erst das dritte Zentrum in der Schweiz und das erste Zentrum im Aargau, welches die strengen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erfüllt.

Die Krebserkrankungen nehmen aufgrund der Entwicklung der Bevölkerungszahl und der Altersverteilung stetig zu. Das Kantonsspital Baden hat die Behandlung von Tumorerkrankungen entsprechend zu einem strategischen Schwerpunkt erklärt.

Immer komplexere und individualisierte Behandlungen verlangen eine engere Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Spezialisten und Berufsgruppen, die für eine Zertifizierung in ausreichender Anzahl und mit dem Nachweis der entsprechenden Fachtitel und Diplome angestellt sein müssen. Im Rahmen der Zertifizierungsvorbereitung wurden Arbeitsabläufe, Schnittstellen sowie Entscheidungs- und Informationsabläufe überprüft und festgehalten. Zudem mussten ausreichende Fall- und Behandlungszahlen nachgewiesen werden.

Nach intensiver Vorbereitungszeit hat nun das Tumorzentrum des KSB im Dezember 2015 das Zertifizierungsaudit nach den strengen Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft erfolgreich bestanden und jetzt das offizielle Zertifikat erhalten. In der Schweiz gibt es erst zwei weitere Tumorzentren, die diese Hürde bereits genommen haben.

v.l.n.r Dr. Clemens Caspar, Leiter Tumorzentrum, PD Dr. Antonio Nocito, Vorsitzender Leitungsgremium Tumorzentrum (Foto Stefan Wey, KSB)

Seit 2008 bzw. 2011 sind bereits das Brustzentrum und das Darmzentrum am KSB zertifiziert. Für die Zertifizierung des gesamten Tumorzentrums musste der Nachweis der funktionierenden Zusammenarbeit zwischen allen Fachdisziplinen und Berufsgruppen in der Vorsorge, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von Tumorerkrankungen erbracht werden. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit externen Partnern überprüft und geregelt. Neu wurden auch das Gynäkologische Tumorzentrum, das Prostatazentrum sowie Schwerpunkte der urologischen Tumoren, des oberen Magendarmtraktes, der endokrinologischen Tumoren (z.B. Schilddrüsen-Krebs) sowie der Lymphdrüsen- und Blutkrebserkrankungen in den Zertifikatsbereich aufgenommen.

So unterstreicht Dr. Clemens Caspar, der Leiter des Tumorzentrums KSB: „Das Zertifikat nach DKG ist ein wichtiger Qualitätsnachweis, der zeigt, dass wir Zusammenarbeit leben und das Kantonsspital Baden Tumorbehandlungen auf höchstem Qualitätsniveau zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten anbietet“.

Tag der offenen Tür

Das neue “Ambulante Behandlungszentrum” (Kubus) des KSB wird eröffnet. Im Rahmen der Tage der offenen Tür vom 25.+26. Juni 2016, kann u.a. das Zentrum für Onkologie/Hämatologie sowie die Strahlentherapie besichtigt werden.