01.06.2017

Qualität geniesst am KSB höchste Priorität

Am KSB sollen die Patienten die bestmögliche Behandlung erfahren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, streben wir danach, uns permanent zu verbessern. Denn Qualität ist der Massstab, an dem wir uns messen lassen.

Eine Messeinheit ist neben Zertifizierungen und ISO-Standards der so genannte „Qualitätsbericht“, der nach den Vorlagen des Branchenverbandes H+ erstellt wird. Darin werden unter anderem die Patienten über ihren Aufenthalt im Spital befragt. Dem KSB stellen sie ein sehr gutes Zeugnis aus.

So konnten die Patienten in einem Fragebogen auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) angeben, wie ihnen der Aufenthalt im KSB gefallen hat. Die Frage „Würden Sie für dieselbe Behandlung wieder in unser Spital kommen?“ kam auf einen Wert von 9,30. Auch in den Bereichen Behandlung, Qualität, Antworten der Ärzte und des Pflegepersonals sowie bei Essen und Reinigung fiel die Quote ähnlich hoch aus.

„Für uns verdeutlicht dieses Feedback, dass unsere langjährigen Bemühungen im Bereich Qualitätsmanagement Früchte tragen“, sagt Yvonne Biri, Qualitätsbeauftragte der Geschäftsleitung KSB und Direktorin des Departementes Pflege. „Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir noch viele Aspekte optimieren können. Daran arbeiten wir Tag für Tag – zum Wohle des Patienten.“

Hier finden Sie den Qualitätsbericht