01.06.2017

Dickes Lob von der CSS: „Wundmanagement am KSB ist beispielhaft“

Die CSS Versicherung attestiert dem KSB Vorbildcharakter im Bereich Qualität. Besonders stark schneidet unser Spital bei der Pflege und dem Wundmanagement ab, wo ein Ergebnis von jeweils 100% erreicht wurde. Insgesamt kam das KSB auf eine Gesamtbewertung von 94%. Kein anderes Akutspital hat bei den Audits der CSS ein derart gutes Ergebnis erzielt.

Die vom KSB entwickelten Massnahmen zur Verbesserungsqualität würden auf beindruckende Weise zeigen, dass sich strategische Investitionen zur Qualitätsverbesserung in Spitälern lohnen, lautet das Fazit der Fachspezialisten der CSS Versicherung.

Besonders positiv bewertet wurden zwei Projekte: Zum einen das Massnahmen-Paket zur Qualitätssicherung im Bereich der Medikamentenverabreichung, zum anderen das Pilotprojekt eines vollelektronischen Medikamentenschrankes. Zudem loben die CSS-Experten das Wundmanagement am KSB. Dieses fände auf einem sehr hohen Niveau statt und sei beispielhaft für andere Spitäler.

„Die Expertise der CSS Versicherung zeigt, dass Qualität am KSB kein leeres Versprechen, sondern seit Jahren gelebter Alltag ist. Damit bieten wir den Patienten einen grossen Mehrwert“, sagt Yvonne Biri, Qualitätsbeauftragte der Geschäftsleitung und Direktorin des Departementes Pflege. „Ich gratuliere allen Mitarbeitenden, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben und bedanke mich für das grosse Engagement.“