06.09.2017

Notfall-Simulation am KSB: "Übung macht den Meister!"

Aktionswoche Patientensicherheit (17.09. – 22.09.2017)

Ob Herzrasen, Atemnot oder Kollaps eines Patienten: im Aufwachraum müssen Ärzte und Pflegepersonal jederzeit mit Komplikationen rechnen. Um für solche Situationen gewappnet zu sein, führt das KSB Simulationen durch. Der TV-Sender Tele M1 hat über einen solchen Stresstest berichtet.

Den zweiminütigen Beitrag können Sie hier anschauen.

Ziel der Notfall-Simulationen ist es, die Patientensicherheit zu erhöhen. "Übung macht den Meister", sagt Prof. Dr. Michael Heesen, Leiter des Departementes Anästhesie und Intensivmedizin. "Um auch in seltenen Situationen und bei Notfällen routiniert zu handeln, führen wir regelmässig solche Übungen durch."

Das Konzept sieht vor, dass eine medizinische Situation inszeniert wird. Ärzte und Pflege sind gefordert, dem Patienten zu Hilfe zu eilen. Die Übungen werden jeweils mit geringem Aufwand durchgeführt, wirken aber realistisch. In die Rolle des Patienten schlüpfte beim Dreh mit Tele M1 ein Mitarbeiter. Heesen: "So erhalten wir wertvolle Rückmeldungen, wie der Ablauf aus Patienten-Perspektive erlebt wurde. Diese Feedbacks werden im Debriefing ausführlich besprochen."

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Patientensicherheit und Qualitätssicherung