14.02.2018

Case-Mix-Index auf Höchstwert: KSB-Chirurgen feiern Rekordjahr

Immer mehr Patienten lassen sich im KSB operieren – auch bei komplexen Eingriffen. Das Chirurgen-Team um Chefarzt Antonio Nocito hat 2017 insgesamt 3201 stationäre Patienten behandelt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 6,2 Prozent. Auch der Case-Mix-Index, der den durchschnittlichen Schweregrad pro Behandlung angibt, stieg auf den Rekordwert von 1.3374 an. Das bedeutet, dass am KSB auch schwierige Eingriffe bravourös gemeistert werden.

„Bei einer Operation steht stets der Patient im Vordergrund“, betont Antonio Nocito, Direktor des Departementes Chirurgie am KSB. „Um aber eine qualitativ hochstehende Behandlung bieten zu können, müssen die Zahlen und statistischen Werte im grünen Bereich sein. Denn die Qualität und die Wirtschaftlichkeit spielt bei der Spitalplanung eine wichtige Rolle. Umso erfreulicher ist es, dass wir in diesen Bereichen auf Kurs sind. Daraus ziehen wir auch die Motivation, uns täglich weiter zu verbessern – zum Wohle unserer Patienten.“

Die Voraussetzungen dafür sind gegeben: zum einen durch die Fachkenntnisse der Ärzteschaft und des Pflegepersonals, zum anderen hat das KSB im vergangenen Jahr massiv in seine OP-Infrastruktur investiert. Gynäkologen, Urologen und Chirurgen können seit Mai 2017 mit dem modernsten DaVinci-Roboter-System operieren. Zudem wurden die OP-Säale für über drei Millionen Franken modernisiert. Sie verfügen nun eine topmoderne Systemsteuerung mit 3D-Bildgebung.

Dass die KSB-Ärzte mit diesen Geräten hervorragende Arbeit leisten, haben auch die Gutachter der Deutschen Krebsgesellschaft anerkannt, die das Viszeralonkologische Zentrum des KSB im Sommer 2017 zertifiziert haben. Den Titel „Zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum“ darf nur tragen, wer bereits zwei Tumorzentren im Bereich der Viszeralchirurgie betreibt. Das KSB erfüllt diese Bedingung mit seinem zertifizierten Darmzentrum (dem ersten in der Schweiz) und dem seit 2017 zertifizierten Pankreaszentrum.

Freude herrscht: KSB-CEO Adrian Schmitter (rechts) gratuliert dem Chirurgen-Team um Chefarzt Antonio Nocito zum ausgezeichneten Geschäftsjahr.