14.11.2014

KSB-Nachwuchs taucht in Spitalalltag ein

Zukunftstag 2014 am Kantonsspital Baden

Der Morgen ist neblig, kalt und nass, doch es liegt eine besondere Stimmung in der Luft. Für Jonas klingelte der Wecker viel früher als normal. Heute ging es für ihn einmal nicht in die Schule, sondern auf zum Zukunftstag ins Kantonsspital Baden. Er hat schon lange darauf gewartet, den Arbeitsort seiner Mutter näher kennen zu lernen und in die Welt des Spitals einzutauchen. In Dättwil angekommen wird er blitzschnell ganz wach, beim Empfang wird er mit Namensschild und persönlichem Kittel ausgerüstet. Für 59 Mädchen und 24 Knaben im Alter zwischen 10 und 13 Jahre kann das Abenteuer beginnen.

Aus wie vielen Knochen besteht ein menschliches Skelett? Wie viele Babys haben 2013 im Kantonsspital Baden das Licht der Welt erblickt? Dies sind nur zwei der spannenden Fragen, die beim Begrüssungsquiz mit Prof. Rahel Kubik, Chefärztin der Radiologie und Mitglied der Spitalleitung, und Peter Locher, Klinikmanager der Medizinischen Dienste, gestellt werden. Jonas runzelt die Stirn, doch die gemeinsame Arbeit in spontan zusammengesetzten Gruppen macht ihm die Antwort leicht.

Nach einem Fotoshooting mit allen anderen Kindern, werden anhand einer interessanten Geschichte die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. „Ein Spital – 25 Ausbildungen! “ Das Thema „Berufswahl“ wird auch für Jonas in den nächsten Monaten aktuell. Schon bald geht der mit grosser Spannung erwartete Themenparcours los. Jonas kann als erstes die Rettung besichtigen. Ihn faszinieren der Notfallwagen mit seinem funktionellen Innenleben und der aufregende Tagesablauf eines Rettungssanitäters. Und schon geht es weiter zum nächsten Posten, der Hände- und Spitalhygiene. Hier erfährt er zu seinem Erstaunen, dass Bakterien nicht nur krank machen sondern auch nützlich sein können. Anschliessend versucht er in der Physiotherapie mit seinem eigenen Körper sein Gleichgewicht zu trainieren und Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Übungen zu machen. In der nächsten Abteilung erklären weitere Fachpersonen ihre Arbeit in der Kardiologie (Lehre vom Herzen) und Pneumologie (Lungenheilkunde). Jonas freut sich, dass er auch gleich mit einer praktischen Übung seine Lunge testen kann.

Bevor als Abschluss in der Spitalküche Donuts verziert und gegessen werden können, erhalten Jonas und seine Truppe noch einen Einblick in die Arbeit mit Säuglingen und Kleinkinder. An Puppen können verschiedene Pflegetechniken geübt werden, ein weiteres Highlight des heutigen Tages.

Jonas wird mit vielen Eindrücken und Erlebnissen glücklich wieder von seiner Mutter abgeholt. „Wusstest Du, dass es 1‘640 sind? Seine Mutter schaut Jonas fragend an. „Was meinst du damit?“ „Na – die Anzahl der Geburten im Spital. Im letzten Jahr kamen hier so viele Babys zur Welt. Und, dass das Skelett aus 206 Knochen besteht, behält sich Jonas für morgen auf. Ob es wohl seine Klassenkameraden oder gar sein Lehrer richtig erraten?

Donuts verzieren in der Spitalküche: Die Jungköchinnen und -köche bei der Arbeit
Die richtigen Handgriffe im Notfall: Kinder beobachten, wie eine Beatmung bei einem Baby funktioniert.
Über 80 Kinder besuchten das KSB am nationalen Zukunftstag.