12.05.2015

Kantonsspital Baden gründet Tumorzentrum

Das KSB hat am 8. Mai 2015 formell sein Tumorzentrum gegründet. Zum Leiter des Tumorzentrums wurde Dr. Clemens Caspar, Leitender Arzt Onkologie / Hämatologie gewählt. Zum Vorsitzenden des Lenkungsgremiums wurde PD Dr. Antonio Nocito, Direktor und Chefarzt Chirurgie, gewählt.

Der Schwerpunkt des KSB in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Tumorkrankheiten wird damit weiter gestärkt. Krebstherapien werden komplexer und das Fachwissen wird immer spezialisierter – und doch geht es letztlich um die ganzheitliche Behandlung eines Menschen mit einer Krebserkrankung. In diesem Tumorzentrum rücken die beteiligten Fachpersonen und Spezialisten im Interesse einer optimalen Krebsbehandlung noch näher zusammen. Dies zeigt sich zum Beispiel in den wöchentlichen Tumor-Konferenzen, an denen jeder Patient mit einer neuen Krebsdiagnose oder einer wesentlichen Änderung bezüglich Behandlungsstrategie besprochen wird. Gemeinsam wird dann ein individueller Therapievorschlag festgehalten. „Damit werden im Interesse der Patienten kurze Entscheidungswege gesichert und interdisziplinäre Behandlungen auf höchstem Niveau und entsprechend internationalen Richtlinien angeboten“, so Dr. Clemens Caspar. Bei Bedarf werden zusätzlich Spezialisten anderer Zentren beigezogen. Besonderes Gewicht wird auf eine enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten und Spezialisten in der Praxis gelegt. Gerade an diesen Schnittstellen ist der gute Informationsfluss sehr wichtig.

Bereits heute werden im KSB Tumorbehandlungen in spezialisierten Zentren angeboten (Brustzentrum, Gynäkologisches Tumorzentrum, Darmzentrum, Prostatazentrum und Zentrum für Onkologie/Hämatologie). Mehrere sind schon durch nationale und internationale Gesellschaften zertifiziert. Geplant ist, auch das „Tumorzentrum Kantonsspital Baden“ durch eine internationale Fachgesellschaft beurteilen und zertifizieren zu lassen.

Ein umfassendes Behandlungs- und Betreuungsangebot hat seinen festen Platz im Tumorzentrum. Speziell ausgebildetes Fachpersonal in onkologischer Pflege steht ebenso zur Verfügung wie z.B. Angebote in Ernährungsberatung, Physiotherapie, Schmerztherapie, Palliative Care und Psychoonkologie.

Links: Dr. Clemens Caspar, Leiter Tumorzentrum. Rechts: PD Dr. Antonio Nocito, Vorsitzender Lenkungsausschuss Tumorzentrum