04.05.2022

Sacha Rothschild wird neuer Chefarzt Onkologie

PD Dr. med. et Dr. phil. nat. Sacha Rothschild wird neuer Chefarzt Onkologie am Kantonsspital Baden (KSB). Aktuell ist der 44-Jährige als Leitender Arzt am Universitätsspital Basel tätig. Im KSB tritt er die Nachfolge von Clemens Caspar an, der im Herbst pensioniert wird.

«Mit der Wahl eines habilitierten Chefarztes haben wir die Grundlage geschaffen, um als Weiterbildungsstätte der Kategorie A für medizinische Onkologie anerkannt zu werden», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. Das KSB habe mit Sacha Rothschild einen bestens ausgebildeten und gut vernetzten Spezialisten gewonnen, der das Zentrum für Onkologie und Hämatologie mit viel Dynamik und Know-how weiterentwickeln werde.

Nebst der Weiterentwicklung der klinischen Forschung gehören insbesondere der Ausbau des Fachbereichs Hämatologie und der Thoraxonkologie sowie die Stärkung der Aussenstandorte im Ambulatorium Brugg und im Spital Muri zu Sacha Rothschilds Aufgabenbereich. Das KSB will damit seine Angebote für wohnortnahe und qualitativ hochwertige Krebsbehandlungen im Kanton Aargau weiter optimieren.

Geschätzter Experte

Der in Zürich geborene Sacha Rothschild bringt alle Voraussetzungen mit, um diesen Erwartungen gerecht zu werden. Seit 2011 ist er am Universitätsspital Basel tätig, wo er das Zentrum für Lungentumore, das Netzwerk Molekulare Onkologie sowie die klinische Forschung in der medizinischen Onkologie leitet. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren in der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung (SAKK) in verschiedenen Funktionen aktiv; seit diesem Jahr amtiert er als Vize-Präsident dieser Organisation. Dass er als Experte höchste Wertschätzung geniesst, verdeutlicht auch die Tatsache, dass ihn der Bundesrat im November 2019 in die eidgenössische Arzneimittelkommission gewählt hat.

Seine medizinische Ausbildung absolvierte Sacha Rothschild an der Universität Zürich, wo er 2007 den Doktortitel erlangte. Erfahrungen als Assistenzarzt sammelte er u.a. am Universitätsspital Zürich, im Kantonsspital Aarau sowie am Inselspital Bern. Dort war er während drei Jahren in der Krebsforschung tätig und erlangte an der Universität Bern einen zweiten Doktortitel in Biomedizin, ehe er 2011 am Rheinknie sesshaft wurde. Bevor er 2016 an der Universität Basel habilitierte, absolvierte er einen Forschungsaufenthalt an der Uniklinik Köln. Sacha Rothschild verfügt über einen Facharzttitel in Medizinischer Onkologie und in Allgemeiner Innerer Medizin.

Enge Kooperation und gute Kommunikation

«Das Kantonsspital Baden geniesst einen hervorragenden Ruf. Zusammen mit dem erfahrenen Team der Medizinischen Onkologie möchte ich eine patientenzentrierte, hochstehende onkologische Versorgung und durch den Ausbau der klinischen Forschung auch neue Therapiemöglichkeiten anbieten können», sagt Sacha Rothschild zu seinen Zielen. «Ich freue mich auf die

enge Zusammenarbeit und die gute Kommunikation mit allen Spezialistinnen und Spezialisten am KSB und in der Region. Das KSB soll für Krebspatientinnen und -patienten weiterhin ein Kompetenzzentrum sein, in dem sie die bestmögliche Behandlung und eine ganzheitliche Versorgung erhalten.»

Neu im KSB: PD Dr. med. et Dr. phil. nat. Sacha Rothschild.