26.08.2015

Neue Kommunikationsplattform der beiden Kantonsspitäler ist online

Haus- und Fachärzte können ab 26. August 2015 Patienten elektronisch ans KSA oder KSB überweisen

Um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Partnern im Gesundheitswesen zu vereinfachen und effizienter zu gestalten, führen die Kantonsspitäler Aarau und Baden eine gemeinsame Kommunikationsplattform www.zuweisungen.ch ein. Nach 18 Monaten intensiver Konzept-, Umsetzungs- und Testphase geht am 26. August 2015 die elektronische Zuweiserplattform für Haus- und Fachärzte online.

Vor rund 1 ½ Jahren haben die beiden Kantonsspitäler beschlossen, eine gemeinsame Zuweiser-Kommunikationsplattform zu erstellen. Ziel der elektronischen Plattform sollte es sein, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten behandlungsrelevante Patienteninformationen sach- und vor allem auch zeitgerecht unter Wahrung der strengsten Sicherheitsvorschriften zur Verfügung zu stellen. Nur so kann in Zukunft die bestmögliche und effizienteste medizinische Patientenversorgung gewährleistet werden, da alle Akteure (Spital, Facharzt, Hausarzt, Therapeut, Spitex etc.) jederzeit auf dem gleichen behandlungsrelevanten Informationsstand sind.

In enger Abstimmung mit den Hausärzten, Arztverbänden sowie mit dem Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau erarbeitete die überbetriebliche Projektgruppe der Kantonsspitäler eine innovative Softwarelösung. Mit ihr können Überweisungen einfacher und effizienter getätigt werden. Ziel war es, zusammen mit der Schweizerischen Post als Technologiepartner eine standardisierte Schnittstelle gemäss den Vorgaben von eHealth Suisse (Koordinationsorgan Bund-Kantone) zu schaffen. Die neue Kommunikationsplattform www.zuweisungen.ch erlaubt es dem niedergelassenen Arzt, jedes beliebige teilnehmende Spital aus der gleichen Anmeldemaske aufzurufen, was den administrativen Ablauf in der Praxis erheblich optimiert. Für die Nutzung entstehen dem Arzt keine zusätzlichen Kosten. Angeschlossene Spitäler arbeiten mit dem gleichen Zuweisungsformular und einem einheitlichen Layout der Versanddokumente.

Der Kanton hat das Projekt massgeblich unterstützt und begleitet, weil es optimal in die aargauische eHealth-Strategie passt und einen Meilenstein auf dem Weg zum elektronischen Patientendossier darstellt. Jetzt geht es darum, möglichst viele niedergelassene Ärzte und Ärztinnen für die Nutzung der Aarau, 25. August 2015 Plattform zu gewinnen. Dafür arbeiten die beiden Spitäler mit der Argomed Ärzte AG zusammen. Diese überprüft vor Ort die technischen Voraussetzungen der interessierten Praxen und schult die Ärzte und Medizinischen Praxisassistentinnen.

Zentral dabei ist, dass keinem Haus- oder Facharzt ein Wechsel aufgezwungen wird. Alle bisherigen Kanäle wie Brief, Fax oder E-Mail werden weiterhin unterstützt. Neu kommuniziert der Zuweiser per Internetportal oder direkt via Praxislösung elektronisch mit den Spitälern und kann Patienten überweisen. „Durch eine direktere Kommunikation über die neue Plattform zwischen Praxis und Spital wird ein wertvoller Beitrag für eine gemeinsame moderne und integrierte medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten geleistet“, ist sich Adrian Seiler, Projektverantwortlicher des Kantonsspitals Baden, sicher. Das Portal bietet den Ärzten die Möglichkeit, direkt, schnell und unkompliziert ihre Patienten entweder ins Kantonsspital Aarau oder in Kantonsspital Baden zuzuweisen. „Wir alle sind stolz, dass wir nun endlich diese Kommunikationsplattform unseren Zuweisern zur Verfügung stellen können. Sie ist wegweisend für den Kanton und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden“ freut sich Prof. Andreas Huber, Präsident der Ärztekonferenz am KSA.