16.08.2022

KSB: Harald Seeger wird neuer Chefarzt Nephrologie

PD Dr. med. Harald Seeger wird neuer Chefarzt Nephrologie am Kantonsspital Baden (KSB). Aktuell ist der 49-Jährige als stellvertretender Direktor an der Klinik für Nephrologie am Universitätsspital Zürich (USZ) tätig. Im KSB tritt er per 1. Februar 2023 die Nachfolge von Dr. med. Hansruedi Räz an, der pensioniert wird.

Das KSB verfüge über eine der grössten Nephrologien der Schweiz. Dem entsprechend seien für die Leitung dieser Abteilung zahlreiche gute Bewerbungen eingegangen, sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. «Mit Harald Seeger haben wir für die Nachfolge von Hansruedi Räz einen habilitierten, bestens ausgebildeten und vernetzten Experten für das KSB gewinnen können. Er verfügt über das notwendige Fach- und Spezialwissen, um die Nephrologie am KSB weiterzuentwickeln. Zudem werden wir zunehmend von Forschungsaktivitäten profitieren können.»

Mit der Wahl von Harald Seeger zum Chefarzt Nephrologie werde die gute Kooperation zwischen dem KSB und dem USZ weiter gestärkt. Der 49-jährige deutsch-schweizerische Doppelbürger ist seit vierzehn Jahren am USZ tätig, wo er seine Karriere als Assistenzarzt begann und wo er aktuell als stellvertretender Direktor der Klinik für Nephrologie amtiert. Seit Juni 2019 verfügt er über die Venia legendi der Universität Zürich für das Fach Nephrologie.

Daneben ist er auch in der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie sehr engagiert, wo er in den Arbeitsgruppen für diabetische Nephropathie sowie für seltene Nierenerkrankungen tätig ist. Ausserdem ist er designierter Präsident der FMH-Prüfungskommission für das Fach Nephrologie.

Innovation im Dienste der Patienten

Das KSB geniesse überregional einen exzellenten Ruf, begründet Harald Seeger seinen Wechsel von Zürich nach Baden. «Das Institut für Nephrologie und Dialyse ist mit den Standorten Baden, Brugg und Muri hervorragend aufgestellt und verfügt über ein sehr erfahrenes und gut eingespieltes Ärzte- und Pflegeteam. Ich freue mich darauf, zusammen mit diesem Team, den anderen medizinischen Disziplinen sowie den niedergelassenen Kollegen in der Region die Nephrologie am KSB weiterzuentwickeln zu können.»

Grosses Potential sieht Harald Seeger im KSB-Gesundheitscampus und dem dort angesiedelten Health Innovation Hub: «Es ist toll, dass wir dank der Forschungsinfrastruktur und den verschiedenen Kooperationspartnern die Möglichkeit haben werden, mit innovativen wissenschaftlichen Projekten einen Beitrag zur Optimierung der Versorgung unserer Patienten leisten zu können.»

Neu im KSB: PD Dr. med. Harald Seeger