20.09.2022

Kooperation zwischen Asana Spital Leuggern und KSB: Institut für Radiologie Leuggern eröffnet

Das Asana Spital Leuggern verfügt neu über ein topmodernes Radiologiezentrum. Betrieben wird das Institut für Radiologie Leuggern in Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Baden (KSB). Mit dieser Kooperation wird eine wichtige Voraussetzung erfüllt, um die medizinische Grundversorgung im Zurzibiet langfristig sicherstellen zu können.

«Dank dieser Zusammenarbeit kann das Asana Spital Leuggern die Anforderungen der kantonalen Spitalliste weiterhin erfüllen. Diese schreiben unter anderem vor, dass ein Notfallzentrum im Bereich Diagnostik zwingend über ein CT-Gerät verfügen muss», erklärt Direktor René Huber. «Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, in Leuggern zusammen mit dem KSB ein umfassendes radiologisches Angebot aufzubauen. Es handelt sich um einen wichtigen Bestandteil der Modernisierung unserer Infrastruktur sowie der Ergänzung in der ambulanten Diagnostik.»

Untergebracht ist das Institut für Radiologie Leuggern auf einer Fläche von 400 Quadratmetern im neu errichteten Anbau des Spitals in Leuggern. «Hier bieten wir nun neben konventioneller Röntgendiagnostik und Ultraschall auch CT- und MRI-Untersuchungen an, dazu Mammografien zur Brustkrebsvorsorge und Knochendichtemessungen mit DEXA. Ausserdem sind auch bildgesteuerte minimalinvasive Eingriffe möglich», sagt Prof. Rahel Kubik, Chefärztin Radiologie am KSB. Dank der exklusiven Technologiepartnerschaft, die das KSB mit Siemens Healthineers pflegt, sind auch in Leuggern die modernsten Geräte installiert worden.

Durch das neue Institut für Radiologie kann zum einen das Notfallzentrum des Asana Spitals Leuggern aufrechterhalten werden. Zum andern profitiert die Bevölkerung im Zurzibiet von einer qualitativ hochwertigen, wohnortnahen medizinischen Versorgung im Bereich der Diagnostik. Huber: «Die Erfahrung respektive die Patientenströme zeigen, dass die Nachfrage nach einem solchen Angebot vorhanden ist. Das Asana Spital Leuggern wird dadurch für die regionale Bevölkerung eine noch attraktivere Anlaufstelle bei medizinischen Fragestellungen.»

Das KSB als Drehscheibe der Gesundheitsversorgung

Das KSB wiederum stärkt mit seiner Präsenz in Leuggern seine Funktion als Drehscheibe der Gesundheitsversorgung im Osten des Aargaus. Bereits 2019 haben das KSB und das Asana Spital Leuggern eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Im Bereich Radiologie wurde seitdem eng zusammengearbeitet. So haben beispielsweise Fachärzte im KSB die elektronisch übermittelten Bilder begutachtet. Im Institut für Radiologie wird nun ein Team vor Ort das radiologische Angebot betreiben. Im Bedarfsfall können die Mitarbeitenden auf das organspezifische Fachwissen der Radiologen im KSB zurückgreifen.

«Es ist erfreulich, dass es uns gelungen ist, die Partnerschaft mit dem Asana Spital Leuggern mit Leben zu erfüllen», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. Das Ziel des KSB sei es, mittels Kooperationen Win-win-Situationen für alle Beteiligten zu schaffen. Schmitter: «Mit unserem Know-how in der Radiologie unterstützen wir einen Partner, damit dieser seine Zukunft aktiv gestalten kann. Wir nehmen damit unsere Verantwortung als Zentrumsspital wahr und leisten so einen weiteren wichtigen Beitrag, um der Bevölkerung im Osten des Kantons Aargau auch in Zukunft eine optimale Gesundheitsversorgung bieten zu können.» Nebst dem Asana Spital Leuggern und dem Spital Muri pflegt das KSB noch über fünfzig weitere Kooperationspartnerschaften.

Gute Kooperation: KSB-CEO Adrian Schmitter, Prof. Rahel Kubik (Chefärztin Radiologie am KSB) und René Huber, Direktor Asana Spital Leuggern (v.l.).
Standortleiter Dr. med. Tim Stegemann (fünfter von links) und das Team des Instituts für Radiologie Leuggern.