27.12.2022

Bilanz zum Geburtenjahr 2022

Dieser Geburtstag lässt sich leicht merken: Am 22.02.2022 kamen im Kantonsspital Baden (KSB) sechs Mädchen zur Welt. Insgesamt wurden 2022 mehr Buben als Mädchen geboren. Und auch bei den Mitarbeiterinnen der KSB-Geburtsabteilung gab es reichlich Nachwuchsfreuden in einem Jahr, das vom Übergang von der Corona-Pandemie in die Normalität geprägt war. Wir blicken zurück auf das Geburtenjahr 2022.

Insgesamt sind im KSB im Jahr 2022 weniger Babys als im Rekordjahr 2021 zur Welt gekommen. Verzeichnete die Statistik im Jahr 2021 insgesamt 1841 Geburten, so waren es im laufenden Jahr bisher deren 1639. Dieser Rückgang bestätigt den Trend, wonach auf intensive Geburtsjahre eine Baisse folgt – und umgekehrt.

«Bei den Geburtszahlen stellen wir seit Jahren eine Wellenbewegung fest», sagt Professor Leonhard Schäffer, Leiter der KSB-Geburtsabteilung. «Das Auf und Ab bildet eine verblüffende Konstante. Insofern stellt das Geburtsjahr 2022 eine Bestätigung der Regel dar.» Schaut man sich die Geburtszahlen der vergangenen fünf Jahre im KSB an, ergibt sich folgendes Bild:

  • 2018: 1607 Geburten
  • 2019: 1677 Geburten
  • 2020: 1641 Geburten
  • 2021: 1841 Geburten
  • 2022: 1639 Geburten*

Der Babyboom im Jahr 2021, als schweizweit so viele Geburten wie seit 49 Jahren nicht mehr verzeichnet wurden, gilt als Folge der Corona-Pandemie. «Vergleicht man die Geburtenzahlen bei grossen Pandemien des 20. und 21. Jahrhunderts, so kristallisiert sich ein Muster heraus», sagt Schäffer. «Nach Ausbruch der Pandemie nehmen die Geburtenzahlen zunächst jeweils ab. Etwa anderthalb bis zwei Jahre nach dem Beginn der Pandemie nehmen sie dann überproportional zu, um sich nach und nach wieder auf dem üblichen Niveau einzupendeln.»

Dieses Phänomen manifestierte sich nicht nur während Corona, sondern auch bei der Spanischen Grippe (1918-1920) in Europa oder den Ebola- und Zika-Epidemien in Afrika (2015) respektive Brasilien (2016).

Studie zu Corona-Massnahmen

Aufgrund der Corona-Epidemie hatte das KSB auch in der Geburtsabteilung diverse Schutzmassnahmen eingeführt. So gab es beispielsweise Besuchseinschränkungen im Wochenbett. «Wir hatten den Eindruck, dass es auf der Geburtsabteilung und im Wochenbett dank den Corona-Massnahmen wesentlich ruhiger zu und her ging und dass die Frauen diese Ruhe schätzten», sagt Schäffer.

Er und sein Team haben den Einfluss der Besuchseinschränkungen auf das mütterliche Wohlbefinden und die Mutter-Kind-Beziehung wissenschaftlich untersucht. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass die Besuchseinschränkungen auf dem Wochenbett, insbesondere auch das Besuchsverbot für die Kindsväter, in der ersten Phase der Pandemie keine negativen Folgen für das psychische Wohlbefinden der Mutter hatten.

Dasselbe gilt für das Bonding, also die emotionale Verbindung zwischen Eltern und Kind, die idealerweise direkt nach der Geburt aufgebaut wird. «Entscheidend war hier wohl, dass die Väter respektive die direkten Bezugspersonen während der Geburt zu jeder Zeit im Gebärsaal anwesend sein durften. Darauf haben wir stets sehr grossen Wert gelegt», sagt Sabine Sahli, Leiterin Pflege im Departement Frauen und Kinder.

Bei der Befragung kam unter dem Strich eine sehr grosse Akzeptanz der Corona-Massnahmen zum Ausdruck. Gleichzeitig gaben aber viele Frauen an, dass sie es schätzen, nach der Geburt Besucher empfangen und das neue Familienglück mit Angehörigen teilen zu dürfen. Vor diesem Hintergrund hat das KSB im Sommer 2022 beschlossen, wieder das «alte» Besuchsregime einzuführen.

Zahlen und Fakten zum Geburtenjahr 2022

  • 1639 Geburten gab es im KSB bisher* im 2022
  • Das Geschlechterverhältnis lautet: 840 Knaben / 799 Mädchen
  • Am 22.02.2022 kamen sechs Mädchen zur Welt
  • 94 Mal wählten die Frauen eine hebammengeleitete Geburt
  • 11 Mitarbeiterinnen der KSB-Geburtsabteilung (Ärztinnen, Hebammen, Pflegefachfrauen und Praxisassistentinnen) haben dieses Jahr selbst ein Kind geboren
  • Am 02.03.2022, am 03.03.2022 und am 04.03.2022 kamen jeweils Zwillinge zur Welt
  • Malik, Noah und Noar führen die Hitliste bei den Knaben-Namen an; bei den Mädchen bilden Malea, Mila und Sofia die Top 3

* Stand 22.12.2022

Wunder Geburt: Im KSB kamen dieses Jahr bisher 1639 Babys zur Welt.

Kontakt:
Omar Gisler
Leiter Kommunikation und Marketing KSB AG
E-Mail: omar/DOT/gisler/AT/ksb/DOT/ch
Tel.: 056 486 23 82