27.12.2022

Viele Bagatellfälle – KSB-Notfall verzeichnet Rekordaufkommen

Der Erwachsenen- und Kindernotfall des Kantonsspitals Baden (KSB) stösst zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen. Am Stephanstag (26.12.2022) wurden insgesamt 351 Personen behandelt. Dies bedeutet einen Allzeitrekord. Der bisherige Rekordwert vom 01.01.2018 und vom 02.01.2018 mit jeweils 308 Patientinnen und Patienten wurde damit weit übertroffen.

Das KSB führt das hohe Patientenaufkommen zum einen auf den Umstand zurück, dass über die Festtage zahlreiche Hausarztpraxen geschlossen sind. Zum anderen überlappen sich die Corona-, RSV- und Influenzawelle. Bei den Krankheitsbildern dominieren sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen Atemwegsinfektionen.

Der KSB-Notfall ist bereits seit Monaten sehr stark frequentiert. Insgesamt rund 90'000 Patienten wurden bisher behandelt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme um 18 Prozent. Das über die Weihnachtstage erfahrungsgemäss hohe Patientenaufkommen war heuer weit höher als in den vergangenen Jahren. Eine Trendwende ist derzeit nicht absehbar.

Im KSB-Notfallzentrum wird das Triage-System angewandt: Notfallpatienten mit schwerwiegenden Krankheiten oder Leiden werden prioritär nach ihrer Dringlichkeit in der Notfallstation behandelt und bei Bedarf stationär aufgenommen. Patientinnen und Patienten mit leichten Erkrankungen werden hingegen in der Notfallpraxis behandelt.

Derzeit sind die Notfall-Mitarbeitenden grossmehrheitlich damit beschäftigt, Patienten mit geringfügigen Leiden und Erkrankungen zu behandeln. Das KSB dankt daher der Bevölkerung, wenn sie den Kinder- und Erwachsenennotfall nur für dringend angezeigte medizinische Behandlungen aufsucht.

Als alternative Anlaufstellen empfiehlt das KSB die ärztliche Notrufnummer Aargau (Tel. 0900 401 501) oder das Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle (Medgate Kids Line, Tel. 0900 131 131). Anrufe auf diese Nummern sind kostenpflichtig.

Das Bild zeigt den KSB-Kindernotfall am 26.12.2022 um die Mittagszeit. Die Behandlungs- und Wartezimmer waren zu diesem Zeitpunkt bereits allesamt belegt. Zwischen 8 und 16 Uhr wurden rund achtzig Kindernotfälle behandelt.

Kontakt:
Omar Gisler
Leiter Kommunikation und Marketing KSB AG
E-Mail: omar/DOT/gisler/AT/ksb/DOT/ch
Tel.: 056 486 23 82