10.05.2023

Venenkompetenzzentrum: KSB erhält erneut prestigeträchtiges Gütesiegel

Das Venenzentrum des Kantonsspitals Baden (KSB) ist von der deutschen Gesellschaft für Phlebologie zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel «Venen-Kompetenz-Zentrum» ausgezeichnet worden. Es ist somit weiterhin das einzige Venenzentrum in der Schweiz mit einer solchen Zertifizierung.

Gemäss der Fachgesellschaft dient die Zertifizierung als objektiver Nachweis für «eine hohe Struktur- und Versorgungsqualität sowie Prozesssicherheit». Geprüft wurden Kriterien hinsichtlich qualitätsorientierter Diagnostik und Therapie. Die Vergabe des Gütesiegels soll dazu beitragen, die Ergebnisqualität in der Gefässchirurgie nachhaltig zu verbessern, wie die deutsche Gesellschaft für Phlebologie schreibt.

Im Laufe des Lebens erkrankt fast jeder Zweite an Venenleiden, am häufigsten kommen Krampfadern respektive Besenreiser und Thrombosen vor. Im Venenzentrum des KSB stehen eine detaillierte Diagnose sowie eine individuell abgestimmte Therapie verschiedenster Venenerkrankungen im Vordergrund. Für die Venensprechstunde können sich Patientinnen und Patienten entweder selbst anmelden oder über ihren Hausarzt zuweisen lassen.

«Wir sind stolz darauf, zum zweiten Mal als Venenkompetenzzentrum zertifiziert worden zu sein. Damit wird die hohe Qualität und Spezialisierung unserer täglichen Arbeit bestätigt», sagt Manuela Birrer, Leitende Ärztin am KSB-Gefässzentrum.

Patientinnen und Patienten mit Venenerkrankungen werden im KSB umfassend behandelt und betreut. Die Spezialisten des Venenzentrums arbeiten Hand in Hand mit anderen Fachbereichen zusammen und können im Bedarfsfall auf die Unterstützung durch die Gefässchirurgen, die interventionellen Radiologen, die Dermatologen und weiterer Abteilungen zählen.

Die Gefässspezialisten des KSB: Dr. Manuela Birrer (rechtes Bild) sowie Dr. med. Bojan Spahic, Dr. med. Patrick Buntschu, Dr. med. Stephan Engelberger und Dr. med. Dragica Akrap (linkes Bild).

Weitere Auskünfte:

Omar Gisler
Leiter Kommunikation und Marketing KSB
E-Mail: omar/DOT/gisler/AT/ksb/DOT/ch
Tel.: 056 486 23 82