Haben Sie Gewichtsprobleme und möchten sich bezüglich einer konservativen oder operativen Behandlung abklären lassen? Melden Sie sich in der Adipositas-Sprechstunde.
Jetzt kontaktieren«Übergewicht kann zu gefährlichen Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes oder zu Beschwerden wie Gelenkproblemen führen», sagt Fabian Deichsel. «Zudem ist die psychische Belastung nicht zu unterschätzen.» Wenn alle konservativen Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind, kommt oft nur noch eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage. Das kann beispielsweise ein Schlauchmagen sein – eine operative Verkleinerung des Magens. «Damit bekommt der Patient die Chance auf einen Neuanfang», sagt Fabian Deichsel.
Im Video erklärt der Adipositas-Spezialist, welche Kriterien ein Patient erfüllen muss, um für einen Schlauchmagen in Frage zu kommen, und welche Resultate er erwarten kann. Zudem zeigt Fabian Deichsel auf, wie genau die Schlauchmagen-Operation funktioniert. Und er schildert den Fall einer Patientin, die dank dem Eingriff erfolgreich abgenommen hat.
Adipositas-Sprechstunde am KSB
Text: Isabelle Frühwirt • Geprüft von: Fabian Deichsel, Oberarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie