Diagnostik Diverses

Lungen-Szintigraphie

Lungenperfusionsszintigraphie

Ziel der Untersuchung:

Untersuchung der regionalen Lungendurchblutung

Wann wird diese Untersuchung veranlaßt?

  • Nachweis bzw. Ausschluß einer Lungenembolie
  • Untersuchung der Lungenfunktion vor geplanter Lungen-Operation
  • Beurteilung eines Rechts-links-Shunts in der Lunge
  • Beurteilung eines Lungentransplantates

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Bitte bringen Sie, falls vorhanden, eine aktuelle Röntgenaufnahme der Lunge mit.

Dauer der Untersuchung:

½ Stunde

Untersuchungsablauf:

  • Gespräch (Anamnese)
  • Injektion des Radiopharmakons
  • im Anschluß werden Aufnahmen (Dauer 15 – 30 Min.) angefertigt
  • Nachbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.

Radiopharmakon / Applikationsform:

200 MBq Tc-99m MAA, i.v. Injektion

Strahlenexposition:

2,2 mSv

Seitengetrennte Lungenfunktionsszintigraphie

Ziel der Untersuchung:

Untersuchung der regionalen Lungenfuktion mit Quantifizierung des %-Anteils der einzelnen
Lungenabschnitte an der Gesamtfunktion

Wann wird diese Untersuchung veranlaßt?

Untersuchung der Lungenfunktion vor geplanter Lungen-Operation

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Bitte bringen Sie, falls vorhanden, eine aktuelle Röntgenaufnahme der Lunge mit.

Dauer der Untersuchung:

½ Stunde

Untersuchungsablauf:

  • Gespräch (Anamnese)
  • Injektion des Radiopharmakons
  • im Anschluß werden Aufnahmen (Dauer 15 – 30 Min.) angefertigt
  • digitale Auswertung mittels Region of Interest (ROI)Technik
  • Nachbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.

Radiopharmakon / Applikationsform:

200 MBq Tc-99m MAA, i.v. Injektion

Strahlenexposition:

2,2 mSv

Nierenfunktions-Szintigraphie

Ziel der Untersuchung:

Darstellung und Funktionskontrolle der Nieren ± Clearance-Bestimmung

Wann wird die Nierenszintigraphie mit MAG 3 veranlaßt?

  • Lokalisations-, Funktions- und Größenbestimmung
  • Funktionsprüfung vor / nach Chemotherapie
  • Abklärung von Harnabflussstörungen und Reflux
  • Nierenentzündungen
  • Verschmelzungs- , Wander- oder Stauungsniere, Doppelniere

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

  • für Kinder 0,5 l des "Lieblingsgetränkes" mitbringen (in unserer Abteilung haben wir nur Mineralwasser zur Verfügung)
  • Erwachsene 10 ml/kg Körpergewicht Flüssigkeit trinken

Dauer der Nierenszintigraphie mit MAG 3:

1 Stunde

Untersuchungsablauf:

  • Gespräch (Anamnese)
  • 30 min vor Beginn der Untersuchung: ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  • Injektion des Radiopharmakons
  • Aufnahmeserie: Dauer 30min
  • Evtl. 1 Blutentnahme während der Aufnahmen. Eventuell Gabe eines harntreibenden Medikamentes zur Entleerung der Nieren (Lasix)
  • Gegebenenfalls weitere Spätaufnahmen bei Harnabflussstörungen
  • Befundbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich

Radiopharmakon / Applikationsform:

100 - 150 MBq Tc99m-MAG 3 / Injektion (Spritze)

Strahlenexposition:

0,8 mSv

Sentinel-Lymphknoten

Ziel der Untersuchung:

Als Wächterlymphknoten („sentinel lymph node“ - SLN) wird der erste Lymphknoten bezeichnet, über den der Abfluss der Lymphflüssigkeit (Drainage) eines Tumors erfolgt. Dadurch sind diese Lymphknoten oft als erstes betroffen, falls bereits bereits erste Zellen des Tumors eine Tumorabsiedlung über das Lymphsystem (Metastase) bilden.

Im Umkehrschluss kann aus einem fehlenden Tumorbefall des Wächterlymphknotens geschlossen werden, dass bislang keine lymphogene Metastasierung stattgefunden hat und somit in Hinblick auf die Therapie z. B. eine operative Entfernung weiterer Lymphknoten nicht notwendig ist.

Mit der Sentinel-Lymphknoten-Szintigraphie kann der Wächterlymphknoten markiert werden, damit dieser nach operativer Entfernung durch den Pathologen genau histologisch untersucht wird.

Wann wird die Untersuchung veranlasst?

Diese Methode wenden wir v.a. bei Mammakarzinomen (Brustkrebs), Melanomen (Hautkrebs) oder Vulvakarzinomen (Tumor der äußeren Genitalorgane der Frau) durch, die man nach der Staging Untersuchung als noch komplett operierbar einstuft.

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Es ist keine besondere Vorbereitung notwendig.

Wie läuft die Untersuchung ab?

  • Dauer der Untersuchung: ca. 4 Stunden
  • Ablauf der Untersuchung: Vor der Untersuchung fragen wir Sie nach den aktuellen Beschwerden und erklären Ihnen den Untersuchungsablauf. Anschliessend wird Ihnen eine leicht radioaktive Untersuchungssubstanz am Rand der Mamille oder des Primärtumors in die Haut gespritzt.
  • Nach 2 Stunden werden planare Bilder angefertigt, bis man den SLN erkennen kann.
  • Je nach Lokalisation und Wunsch des Operateurs wird der SLN auf der Haut markiert, oder es werden noch 3D-Aufnahmen der Region gemacht um das Auffinden des SLN zu erleichtern.
  • In aller Regel wird der Eingriff am kommenden Morgen stattfinden. Auf Wunsch kann aber auch ein Protokoll mit Injektion und Operation am gleichen Tag durchgeführt werden.

Auswertung:

  • Die Auswertung der Aufnahmen erfolgt umgehend.
  • Sie bekommen immer einen «Schnell-Befund» direkt mit.
  • Die Bilder und der finale Befund gehen noch am gleichen Tag an den Operateur.

Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen, wie Allergien, sind ausgesprochen selten. Bitte informieren Sie uns über allfällige Allergien und Unverträglichkeiten.

Beachten Sie bitte:

Falls Sie Ihren Untersuchungstermin bei uns absagen müssen, bitten wir Sie, uns dies bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin telefonisch mitzuteilen. Ansonsten müssen wir Ihnen die uns entstandenen Kosten in Rechnung stellen.

Radiopharmakon / Applikationsform:

99m Tc-MAA 20-30 MBq, direkte intrakutane Applikation.

Strahlenexposition:

Die Strahlenbelastung für Sie ist weit geringer als bei einer regulären CT-Untersuchung.

SLN-Szintigraphie: 0.7 mSv

Skelettszintigraphie + Computertomographie: 3.7 mSv

Blutungsquelle

Ziel der Untersuchung:

Lokalisation (Auffinden) einer Blutungsquelle

Warum wird diese Untersuchung veranlaßt?

  • Blutung im Magen-Darm-Trakt

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Aktuelle Blutwerte zur Untersuchung mitbringen.

Dauer der Untersuchung:

Mehrere Stunden, evtl. Aufnahmen am nächsten Tag

Untersuchungsablauf:

  • Befragung (Anamnese)
  • Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) werden mit einer radioaktiven Substanz innerhalb Ihres Körpers (in-vivo) markiert.
  • Start einer Serie von dynamischen und statischen Aufnahmen, eine anschliessende
  • SPECT/CT Untersuchung ist möglich.
  • Die Kombination mit einem Heparinprovokationstest ist (in Absprache mit den Kollegen der Inneren Medizin, Gastroenterologie bzw. Visceralchirurgie) möglich.
  • Nachbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.

Radiopharmakon / Applikationsform:

750 MBq Tc-99m Pertechnetat (markiert werden die eigenen Erythrozyten)

i.v. Injektion (Spritze)

Strahlenexposition:

5 mSv

Magenfunktions-Szintigraphie

Ziel der Untersuchung:

Darstellung der Magenfunktion (-bewegung - Magenperistaltik)

Wann wird die Magenfunktionsszintigraphie veranlasst?

bei ungeklärten Magenfunktionsstörungen

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Für die Untersuchung ist Nüchternheit erforderlich

Dauer der Magenfunktionsszintigraphie:

ca. 1,5 Stunden, es können weitere Aufnahmen bis zu 6 Stunden (mit Pausen) nötig sein.

Untersuchungsablauf:

  • Gespräch (Anamnese)
  • Sie erhalten 400 ml mit Tc-99m-MAA markierte flüssige und/oder feste Nahrung
  • Aufnahmen des Magens in bequemer Sitzhaltung vor der Kamera
  • Nachbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.

Radiopharmakon / Applikationsform:

40 MBq Tc-99m-MAA

orale (Aufnahme über den Mund) Applikationsform

Strahlenexposition:

0,6 mSv bei 40 MBq Tc-99m-MAA

Meckel´sches Divertikel

Ziel der Untersuchung:

Darstellung ektoper (= nicht an der üblichen Stelle liegender) Magenschleimhaut

Wann wird diese Untersuchung veranlaßt?

  • bei unklarer chron. Anämie (v.a. bei Kindern und jungen Erwachsenen)
  • bei unklaren Magen-Darm-Beschwerden (mit Blutungen) bei Kindern

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Schilddrüsenblockade mit Kaliumiodidtabletten, beginnend 1 Tag vor und bis 2 Tage nach der Untersuchung. Bezug über Nuklearmedizin.

Dauer der Untersuchung:

ca. 1 Stunde

Untersuchungsablauf:

  • Gespräch (Anamnese)
  • Infusion von Zantic (Magensäurehemmer) während 20 Min.
  • Pause von 1 Stunde
  • Injektion des Radiopharmakons in eine Armvene und zeitgleiches Starten der Aufnahmeserie über den Zeitraum von 60 Min.
  • Anschließend werden eventuell noch Einzelaufnahmen von der Seite oder SPECT bzw. SPECT/(Low-Dose-CT) Aufnahmen gemacht. Diese Einzelaufnahmen dauern in der Regel nicht länger als 5 min, SPECT 20 Min.
  • Nachbesprechung. Der endgültige Befund ist dem Arztbrief zu entnehmen, der dem zuweisenden Arzt schnellstmöglich zugeht.

Radiopharmakon / Applikationsform:

185 MBq Tc-99m Pertechnetat / i.v. Injektion (Spritze)

Strahlenexposition:

ca. 1.5 mSv

Leber-Szintigraphie (HIDA)

Ziel der Untersuchung:

Darstellung und / oder Unterscheidung von unklaren Raumforderungen in der Leber.

Es wird zwischen folgenden Leberuntersuchungen unterschieden:

1. Leberdurchblutungsszintigraphie

2. Funktionsszintigraphie der Leber

Formalitäten

  • Es handelt sich um eine Untersuchung, die das Einholen einer behördlichen Genehmigung seitens BAG und SWISSMEDIC erfordert, daher wird eine administrative Vorlaufzeit von 3 Tagen benötigt.

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Bitte erscheinen Sie nüchtern zur Untersuchung und bringen aktuelle Ultraschall- und Röntgenbefunde mit.

Dauer der Untersuchung:

Ca. 2-3 Stunden

Untersuchungsablauf:

Leberdurchblutungsszintigraphie:

  • Gespräch (Anamnese)
  • Injektion eines Medikamentes (in-vivo-Markierung der roten Blutkörperchen) in eine Armvene.
  • Nach 20 Minuten Injektion des Radiopharmakons
  • Mit Injektion starten die Aufnahmeserien (ca. 30 Minuten)

Funktionsszintigraphie der Leber:

  • Gespräch (Anamnese)
  • Injektion von 150 MBq Tc-99m Bridatec.
  • Unmittelbar nach Injektion des Radiopharmakons beginnen die Aufnahmen

Radiopharmakon / Applikationsform:

Leberdurchblutung: 550 MBq Tc99m

Funktionsszintigraphie: 150 MBq Tc99m EHIDA

i.v. Injektion

Strahlenexposition:

Leberdurchblutung: 4.6 mSv

Funktionsszintigraphie: 2.6 mSv