- Lungen-Szintigraphie
-
Lungenperfusionsszintigraphie
Ziel der Untersuchung:
Untersuchung der regionalen Lungendurchblutung
Wann wird diese Untersuchung veranlaßt?
- Nachweis bzw. Ausschluß einer Lungenembolie
- Untersuchung der Lungenfunktion vor geplanter Lungen-Operation
- Beurteilung eines Rechts-links-Shunts in der Lunge
- Beurteilung eines Lungentransplantates
Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
Bitte bringen Sie, falls vorhanden, eine aktuelle Röntgenaufnahme der Lunge mit.
Dauer der Untersuchung:
½ Stunde
Untersuchungsablauf:
- Gespräch (Anamnese)
- Injektion des Radiopharmakons
- im Anschluß werden Aufnahmen (Dauer 15 – 30 Min.) angefertigt
- Nachbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.
Radiopharmakon / Applikationsform:
200 MBq Tc-99m MAA, i.v. Injektion
Strahlenexposition:
2,2 mSv
Seitengetrennte Lungenfunktionsszintigraphie
Ziel der Untersuchung:
Untersuchung der regionalen Lungenfuktion mit Quantifizierung des %-Anteils der einzelnen
Lungenabschnitte an der GesamtfunktionWann wird diese Untersuchung veranlaßt?
Untersuchung der Lungenfunktion vor geplanter Lungen-Operation
Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
Bitte bringen Sie, falls vorhanden, eine aktuelle Röntgenaufnahme der Lunge mit.
Dauer der Untersuchung:
½ Stunde
Untersuchungsablauf:
- Gespräch (Anamnese)
- Injektion des Radiopharmakons
- im Anschluß werden Aufnahmen (Dauer 15 – 30 Min.) angefertigt
- digitale Auswertung mittels Region of Interest (ROI)Technik
- Nachbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.
Radiopharmakon / Applikationsform:
200 MBq Tc-99m MAA, i.v. Injektion
Strahlenexposition:
2,2 mSv
- Nierenfunktions-Szintigraphie
-
Ziel der Untersuchung:
Darstellung und Funktionskontrolle der Nieren ± Clearance-Bestimmung
Wann wird die Nierenszintigraphie mit MAG 3 veranlaßt?
- Lokalisations-, Funktions- und Größenbestimmung
- Funktionsprüfung vor / nach Chemotherapie
- Abklärung von Harnabflussstörungen und Reflux
- Nierenentzündungen
- Verschmelzungs- , Wander- oder Stauungsniere, Doppelniere
Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
- für Kinder 0,5 l des "Lieblingsgetränkes" mitbringen (in unserer Abteilung haben wir nur Mineralwasser zur Verfügung)
- Erwachsene 10 ml/kg Körpergewicht Flüssigkeit trinken
Dauer der Nierenszintigraphie mit MAG 3:
1 Stunde
Untersuchungsablauf:
- Gespräch (Anamnese)
- 30 min vor Beginn der Untersuchung: ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- Injektion des Radiopharmakons
- Aufnahmeserie: Dauer 30min
- Evtl. 1 Blutentnahme während der Aufnahmen. Eventuell Gabe eines harntreibenden Medikamentes zur Entleerung der Nieren (Lasix)
- Gegebenenfalls weitere Spätaufnahmen bei Harnabflussstörungen
- Befundbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich
Radiopharmakon / Applikationsform:
100 - 150 MBq Tc99m-MAG 3 / Injektion (Spritze)
Strahlenexposition:
0,8 mSv
- Sentinel-Lymphknoten
-
Ziel der Untersuchung:
Als Wächterlymphknoten („sentinel lymph node“ - SLN) wird der erste Lymphknoten bezeichnet, über den der Abfluss der Lymphflüssigkeit (Drainage) eines Tumors erfolgt. Dadurch sind diese Lymphknoten oft als erstes betroffen, falls bereits bereits erste Zellen des Tumors eine Tumorabsiedlung über das Lymphsystem (Metastase) bilden.
Im Umkehrschluss kann aus einem fehlenden Tumorbefall des Wächterlymphknotens geschlossen werden, dass bislang keine lymphogene Metastasierung stattgefunden hat und somit in Hinblick auf die Therapie z. B. eine operative Entfernung weiterer Lymphknoten nicht notwendig ist.
Mit der Sentinel-Lymphknoten-Szintigraphie kann der Wächterlymphknoten markiert werden, damit dieser nach operativer Entfernung durch den Pathologen genau histologisch untersucht wird.
Wann wird die Untersuchung veranlasst?
Diese Methode wenden wir v.a. bei Mammakarzinomen (Brustkrebs), Melanomen (Hautkrebs) oder Vulvakarzinomen (Tumor der äußeren Genitalorgane der Frau) durch, die man nach der Staging Untersuchung als noch komplett operierbar einstuft.
Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
Es ist keine besondere Vorbereitung notwendig.
Wie läuft die Untersuchung ab?
- Dauer der Untersuchung: ca. 4 Stunden
- Ablauf der Untersuchung: Vor der Untersuchung fragen wir Sie nach den aktuellen Beschwerden und erklären Ihnen den Untersuchungsablauf. Anschliessend wird Ihnen eine leicht radioaktive Untersuchungssubstanz am Rand der Mamille oder des Primärtumors in die Haut gespritzt.
- Nach 2 Stunden werden planare Bilder angefertigt, bis man den SLN erkennen kann.
- Je nach Lokalisation und Wunsch des Operateurs wird der SLN auf der Haut markiert, oder es werden noch 3D-Aufnahmen der Region gemacht um das Auffinden des SLN zu erleichtern.
- In aller Regel wird der Eingriff am kommenden Morgen stattfinden. Auf Wunsch kann aber auch ein Protokoll mit Injektion und Operation am gleichen Tag durchgeführt werden.
Auswertung:
- Die Auswertung der Aufnahmen erfolgt umgehend.
- Sie bekommen immer einen «Schnell-Befund» direkt mit.
- Die Bilder und der finale Befund gehen noch am gleichen Tag an den Operateur.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen, wie Allergien, sind ausgesprochen selten. Bitte informieren Sie uns über allfällige Allergien und Unverträglichkeiten.
Beachten Sie bitte:
Falls Sie Ihren Untersuchungstermin bei uns absagen müssen, bitten wir Sie, uns dies bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin telefonisch mitzuteilen. Ansonsten müssen wir Ihnen die uns entstandenen Kosten in Rechnung stellen.
Radiopharmakon / Applikationsform:
99m Tc-MAA 20-30 MBq, direkte intrakutane Applikation.
Strahlenexposition:
Die Strahlenbelastung für Sie ist weit geringer als bei einer regulären CT-Untersuchung.
SLN-Szintigraphie: 0.7 mSv
Skelettszintigraphie + Computertomographie: 3.7 mSv
- Blutungsquelle
-
Ziel der Untersuchung:
Lokalisation (Auffinden) einer Blutungsquelle
Warum wird diese Untersuchung veranlaßt?
- Blutung im Magen-Darm-Trakt
Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
Aktuelle Blutwerte zur Untersuchung mitbringen.
Dauer der Untersuchung:
Mehrere Stunden, evtl. Aufnahmen am nächsten Tag
Untersuchungsablauf:
- Befragung (Anamnese)
- Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) werden mit einer radioaktiven Substanz innerhalb Ihres Körpers (in-vivo) markiert.
- Start einer Serie von dynamischen und statischen Aufnahmen, eine anschliessende
- SPECT/CT Untersuchung ist möglich.
- Die Kombination mit einem Heparinprovokationstest ist (in Absprache mit den Kollegen der Inneren Medizin, Gastroenterologie bzw. Visceralchirurgie) möglich.
- Nachbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.
Radiopharmakon / Applikationsform:
750 MBq Tc-99m Pertechnetat (markiert werden die eigenen Erythrozyten)
i.v. Injektion (Spritze)
Strahlenexposition:
5 mSv
- Magenfunktions-Szintigraphie
-
Ziel der Untersuchung:
Darstellung der Magenfunktion (-bewegung - Magenperistaltik)
Wann wird die Magenfunktionsszintigraphie veranlasst?
bei ungeklärten Magenfunktionsstörungen
Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
Für die Untersuchung ist Nüchternheit erforderlich
Dauer der Magenfunktionsszintigraphie:
ca. 1,5 Stunden, es können weitere Aufnahmen bis zu 6 Stunden (mit Pausen) nötig sein.
Untersuchungsablauf:
- Gespräch (Anamnese)
- Sie erhalten 400 ml mit Tc-99m-MAA markierte flüssige und/oder feste Nahrung
- Aufnahmen des Magens in bequemer Sitzhaltung vor der Kamera
- Nachbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.
Radiopharmakon / Applikationsform:
40 MBq Tc-99m-MAA
orale (Aufnahme über den Mund) Applikationsform
Strahlenexposition:
0,6 mSv bei 40 MBq Tc-99m-MAA
- Meckel´sches Divertikel
-
Ziel der Untersuchung:
Darstellung ektoper (= nicht an der üblichen Stelle liegender) Magenschleimhaut
Wann wird diese Untersuchung veranlaßt?
- bei unklarer chron. Anämie (v.a. bei Kindern und jungen Erwachsenen)
- bei unklaren Magen-Darm-Beschwerden (mit Blutungen) bei Kindern
Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
Schilddrüsenblockade mit Kaliumiodidtabletten, beginnend 1 Tag vor und bis 2 Tage nach der Untersuchung. Bezug über Nuklearmedizin.
Dauer der Untersuchung:
ca. 1 Stunde
Untersuchungsablauf:
- Gespräch (Anamnese)
- Infusion von Zantic (Magensäurehemmer) während 20 Min.
- Pause von 1 Stunde
- Injektion des Radiopharmakons in eine Armvene und zeitgleiches Starten der Aufnahmeserie über den Zeitraum von 60 Min.
- Anschließend werden eventuell noch Einzelaufnahmen von der Seite oder SPECT bzw. SPECT/(Low-Dose-CT) Aufnahmen gemacht. Diese Einzelaufnahmen dauern in der Regel nicht länger als 5 min, SPECT 20 Min.
- Nachbesprechung. Der endgültige Befund ist dem Arztbrief zu entnehmen, der dem zuweisenden Arzt schnellstmöglich zugeht.
Radiopharmakon / Applikationsform:
185 MBq Tc-99m Pertechnetat / i.v. Injektion (Spritze)
Strahlenexposition:
ca. 1.5 mSv
- Leber-Szintigraphie (HIDA)
-
Ziel der Untersuchung:
Darstellung und / oder Unterscheidung von unklaren Raumforderungen in der Leber.
Es wird zwischen folgenden Leberuntersuchungen unterschieden:
1. Leberdurchblutungsszintigraphie
2. Funktionsszintigraphie der Leber
Formalitäten
- Es handelt sich um eine Untersuchung, die das Einholen einer behördlichen Genehmigung seitens BAG und SWISSMEDIC erfordert, daher wird eine administrative Vorlaufzeit von 3 Tagen benötigt.
Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?
Bitte erscheinen Sie nüchtern zur Untersuchung und bringen aktuelle Ultraschall- und Röntgenbefunde mit.
Dauer der Untersuchung:
Ca. 2-3 Stunden
Untersuchungsablauf:
Leberdurchblutungsszintigraphie:
- Gespräch (Anamnese)
- Injektion eines Medikamentes (in-vivo-Markierung der roten Blutkörperchen) in eine Armvene.
- Nach 20 Minuten Injektion des Radiopharmakons
- Mit Injektion starten die Aufnahmeserien (ca. 30 Minuten)
Funktionsszintigraphie der Leber:
- Gespräch (Anamnese)
- Injektion von 150 MBq Tc-99m Bridatec.
- Unmittelbar nach Injektion des Radiopharmakons beginnen die Aufnahmen
Radiopharmakon / Applikationsform:
Leberdurchblutung: 550 MBq Tc99m
Funktionsszintigraphie: 150 MBq Tc99m EHIDA
i.v. Injektion
Strahlenexposition:
Leberdurchblutung: 4.6 mSv
Funktionsszintigraphie: 2.6 mSv