Interdisziplinäre Privatstation - 10. Stock

Interdisziplinäre Privatstation

Die interdisziplinäre Privatstation umfasst 25 Betten in 17 Privatzimmern, davon 2 Suiten und 4 Halbprivatzimmer. Wir gewährleisten eine individuelle und kompetente Pflege und Betreuung in allen medizinischen, orthopädischen, sowie chirurgischen Fachbereichen. Dies erfordert, innerhalb des interprofessionellen Teams, eine hohe Fachkompetenz und intensive Zusammenarbeit. Unterstützt durch Schmerzdienst, Wund,- und Stomaberatung.

Zur nachhaltigen Sicherung und Förderung der Pflegequalität finden regelmässig gezielte Fort,- und Weiterbildungen statt. Eine Pflegefachperson HF, mit erweiterter Fachexpertise, sowie Pflegeexpertinnen unterstützen das Pflegeteam in fachlichen Belangen. Eine wichtige Aufgabe sehen wir in der Information und Instruktion von Patientinnen und Patienten, um zusammen mit ihren Bezugspersonen, ihre Selbständigkeit zu fördern und zu erhalten.

Wir legen grossen Wert auf eine professionelle Pflege und eine angenehme Atmosphäre. Mitarbeitende des Care Managements kümmern sich in Absprache mit der Pflege kompetent um Fragen im Zusammenhang mit nachsorgenden Institutionen oder der Betreuung von Bezugspersonen. Um das leibliche Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen sind unsere Hotellerie-Mitarbeitenden besorgt.

7 Fragen an Christiane Nussbaumer und Marcel Lengen, Co-Stationsleitungen Interdisziplinäre Privatstation

Was ist das Besondere Ihrer Abteilung / Station?

Dank dem breiten Spektrum an Fachgebieten bleiben wir flexibel, unser Alltag ist spannend und abwechslungsreich. Wir bilden uns stetig weiter, optimieren unsere Prozesse mit Lean-Management und sind stolz auf unser dynamisches, autonomes Team.

3 gute Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Bei uns erweitern Sie täglich ihr Fachwissen in allen Bereichen der Medizin und Chirurgie. Wir bieten regelmässige Weiterbildungen und fördern unsere Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten.

2. Wir sind ein dynamisches, autonomes Team, arbeiten professionell interdisziplinär zusammen und setzen Lean Management in unserem Alltag um.

3. Wir bieten eine moderne, grosszügige und gut ausgerüstete Abteilung.

Und wir garantieren noch weitere, gute Gründe ; )

Was bedeutet Qualität für Sie?

Das professionelle Betreuen unserer Patientinnen und Patienten sowie die gute Zusammenarbeit im Team machen für mich, ebenso wie das vernetzte Denken und zufriedene Mitarbeitende, Qualität aus. Wir fördern unsere Mitarbeitenden und setzen unsere Ressourcen gezielt ein.

Welche Ziele / Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2024 erreichen?

Wir setzen uns aktiv mit Veränderungen auseinander und implementieren bereits jetzt Neuerungen in unseren Alltag. Wir versuchen unser Team in kleinen Schritten dieser grossen Herausforderung näher zu bringen, damit wir mit viel Elan, hoher Fachkompetenz und hervorragender Pflegequalität in die Zukunft starten.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?

Christiane Nussbaumer: Mein Motto: «Gemeinsam schaffen wir das». Ich versuche das Glas möglichst halb voll zu sehen. Meine Philosophie «Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht» soll heissen, mit einem gesunden Mass an Geduld und Gelassenheit, kann man viel erreichen.

Marcel Lengen: Meine Lebensphilosophie, die ich auch als Arbeitsmotto habe, ist «Gring ache u seckle» - mag heissen, dass es auch wenn es streng ist, weiter und vorwärts geht!

Wie tanken Sie privat Kraft?

Christiane Nussbaumer: Ich brauche viel Bewegung. Beim Sport und in der Natur tanke ich auf. Dank unserem Co-Leitungs-System habe ich die Möglichkeit eine gute Work-Live-Balance zu leben, Familie und soziale Kontakte zu geniessen.

Marcel Lengen: Privat bin ich oft und gerne in der Natur, ich mag die Bergwelt. Ich treffe mich regelmässig mit meinen Freunden und bin zudem von Frühling bis Herbst oft bei der Gartenarbeit anzutreffen, welche mir einen guten Ausgleich bietet.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Pflegeberufe bieten einen abwechslungsreichen Alltag, viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Teilzeitarbeit. So lassen sich z.B. Familie und Arbeit gut vereinbaren. Das KSB unterstützt und fördert Fähigkeiten und Stärken der Mitarbeiter.