Zentrale Operationsabteilung (OP-Team)

Die zentrale Operationsabteilung (OP) verfügt über acht Säle, die interdisziplinär genutzt werden. Neben Orthopädie, Traumatologie, Gynäkologie, Urologie, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie werden Augenchirurgie, Handchirurgie, HNO und Kinderchirurgie im Belegarztsystem angeboten.

Hightech-OP's mit dem System ENDOALPHA

6 von 8 OP-Sälen sind mit dem System ENDOALPHA von Olympus ausgestattet. Die Hightech-OPs unterstützen den täglichen OP-Prozess nicht nur durch ihre neueste Technologie, sondern auch durch ihr Design und ihre Funktionalität, zum Wohle der Patienten und der Mitarbeiter.

Technische Operationspersonal

Im Operationssaal ist höchste Konzentration und Präzision gefragt. Das Operationspersonal hat alles im Griff. Das Op-Team trägt massgeblich dazu bei, dass ein Eingriff erfolgreich verläuft. Das gelingt nur, wenn jederzeit das richtige Instrument griffbereit ist.

Unser OP-Team besteht aus 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es sind alles Dipl. Fachfrauen/-männer für Operationstechnik oder Dipl. Pflegefachfrauen/-männer für den OP-Bereich.

Das Operationspersonal wird in rotierendem Verfahren in allen Disziplinen eingesetzt. Regelmässige Weiterbildungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Als Anbieter von Praktikumsplätzen für Fachfrauen und Fachmänner Operationstechnik in Ausbildung sind wir zudem an einen Schulbetrieb gewohnt.

Operationstechnik - unsere Zukunft

Aus- und Weiterbildung sind ein grosses Anliegen, für das wir uns engagiert einsetzen.

7 Fragen an Willy Indlekofer, Stationsleiter Pflege OP

Was ist das Besondere Ihrer Abteilung/Station?

Unser Bereich ist sehr technisch orientiert mit einer grossen Verantwortung dem Patienten gegenüber.

Der Patient verlässt bzw. erwartet eine perfekte interdisziplinäre Zusammenarbeit für eine gelungene operative Behandlung.

3 gute Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Sehr gutes Team mit tollem Team-Bewusstsein.

2. Interessantes abwechslungsreiches Aufgabengebiet.

3. Moderner Arbeitsplatz = vollintegrierte Operationssäle, Da Vinci , Navigation etc..

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität ist oberstes Gebot für meinen Bereich. Hohe Verantwortung mit Kennen und Wissen von Abläufen betreffend Geräte, Operationsabläufe und Instrumenten ist unerlässlich.

Welche Ziele/Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2022 erreichen?

Wir haben verschiedene Ziele bis zur Eröffnung des neuen Spitals. Beispielsweise werden wir ein neues Fallwagenkonzept für den Operationsbereich einführen, zudem erarbeiten wir feste Standards für die Bestückung instrumentierter Tische im Rüstbereich. Als weiteres Ziel wollen wir das Lean Management für den OP-Pflegebereich einführen.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?

«Eine Reise beginnt mit einem Schritt!»

Wie tanken Sie privat Kraft?

Ich betreibe eine Karateschule, beim Training kann ich gut Energie und Zufriedenheit tanken.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Mich hat die Pflege am Patient inspiriert, deshalb habe ich auch den Beruf des Krankenpflegers gewählt.