Sanierung Parkdeck P1

Das Parkdeck P1 steht seit 40 Jahren im Dienste der Besucher und Mitarbeiter des KSB. Jetzt wurde es wieder fit gemacht für die Zukunft. Die Ausführungsarbeiten erfolgten in den Monaten April bis August 2016. Während dieser Zeit wurden die Besucherparkplätze ins neue Parkhaus P2 ausgelagert.

Die Parkierungsanlage Parkdeck P1 wurde 1976 in Elementbauweise erstellt, 1986 mit einem nachträglichen Anbau in Ortsbeton erweitert, und besteht aus 400 Parkplätzen verteilt auf fünf Parkebenen. 2006 erfolgte erstmals eine Zustandsüberprüfung und nachfolgender Instandsetzung. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Masterplanung KSB konnte das bestehende Parkdeck P1 erhalten bleiben und für die nächsten 30 Jahre wieder fit gemacht werden. Dies erfolgte mit einer statischen Ertüchtigung und Sanierung sowie einer Installation des Parkleitsystems analog dem neuen Parkhaus P2 und ist nun ohne Verkehrslastbeschränkung für Fahrzeuge bis 3.5 t befahrbar. Zudem wurden neu zusätzliche IV-Parkplätze in der Nähe zum Haupteingang realisiert.

Der Projektabschluss für die Sanierung des Parkdecks 1 konnte termingerecht bis Ende August 2016 ausgeführt werden.