Legal & Compliance

Das KSB untersteht als Gesundheitsversorger mit öffentlichem Leistungsauftrag, aber auch als privatwirtschaftlich tätige Aktiengesellschaft unterschiedlichen gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen. Die Beziehungen zu Patientinnen und Patienten, Vor- und Nachversorgern, Sozialversicherungen, Dienstleistungserbringern und Kooperationspartnern erfordern darüber hinaus zunehmend auch die Professionalisierung der Geschäftsbereiche in rechtlichen Belangen. Die Abteilung Legal & Compliance des KSB stellt diesen Anspruch sicher.

Zu den wichtigsten Aufgabenbereichen gehören hierbei die Prüfung und Bearbeitung von haftpflichtrechtlichen Ansprüchen, die z.B. im Verlust von Patienteneffekten, aber auch in einem nicht erwartungsgemässen Behandlungsergebnis begründet sein können, das Verhandeln, Verfassen und Redigieren von Verträgen und die Beantwortung von internen Anfragen zu Themen wie Datenschutz, Kindes- und Erwachsenenschutz oder Arbeitsrecht.

Interne und externe Entwicklungen führen schliesslich zu veränderten Rahmenbedingungen, welche Chancen und Potentiale bieten, aber auch mit Risiken verbunden sein können. Corporate Governance, Compliance und das unternehmerische Risikomanagement sind dabei wichtige Handlungsfelder für die Bewältigung von sich stellenden Herausforderungen und tragen wesentlich zu einer effizienten und erfolgreichen Unternehmensführung bei. Die Abteilung Legal & Compliance prüft in diesem Zusammenhang die Einhaltung von Gesetzen und Regelungen, beschäftigt sich mit der frühzeitigen Erkennung potentieller Risiken und definiert geeignete Massnahmen.