Dialog auf Augenhöhe
Auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren bedeutet, sich mit Respekt zu begegnen, unabhängig von hierarchischen Strukturen. Wer seine Meinung frei und öffentlich äussern kann, versteht sich als wertvoller Teil einer gelebten positiven Unternehmenskultur. Gegenseitiges Verständnis führt zu mehr Vertrauen und Motivation. Wichtige Erfolgsfaktoren im Job werden damit effizient gefördert.
1. Pulsmesser: Umfragen und Kommentare
Wer die Stimmung im Betrieb kennt, kann gezielt und zeitnah darauf reagieren. Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich zu äussern und einzubringen. So gesehen, wird eine gut etablierte Mitarbeiter-App zu einem modernen Führungsinstrument.
Tipp: Meinungen proaktiv abholen
2. Bilder und Videos schaffen Authentizität
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Videos übermitteln Botschaften über mehrere Sinne hinweg. Sie sind für die Betrachter dementsprechend attraktiv. Damit hinterlassen solche Inhalte beim Betrachter einen stärkeren Eindruck als umfangreiche Texte. Der Erfolg der sozialen Medien basiert auf diesen einfachen Prinzipien.
Tipp: Bild- und Videoposts fördern
3. Social Stream: Jeder darf posten
Unter Einhaltung der allgemein gültigen Regeln für die sozialen Medien fördern individuelle Posts die gute Stimmung im Betrieb. Kommentare und Likes lassen Interaktionen über alle Berufsgruppen hinweg zu. Der Social Stream sorgt für Unterhaltung und Abwechslung und ist wesentlicher Bestandteil eines gut aufgestellten Redaktionskonzepts in der App.
Tipp: Stärkung des WIR-Gefühls
4. Chatgruppen fördern Teambildung
WhatsApp und Co wird oft auch für die betriebliche Kommunikation in den Teams eingesetzt. Als integraler Bestandteil der internen Kommunikations-App entstehen manche Vorteile – alles aus einem Guss, so zu sagen. Gemeint sind damit organisatorische, prozessuale und Zusammenhalt fördernde Aspekte.
Tipp: Ist ein Selbstläufer – braucht keine speziellen Massnahmen
5. Vernetzung über Fachbereiche hinaus
Die Zusammenarbeit über mehrere Fachbereiche hinweg ist zunehmend wichtig. Interprofessionalität ist gefragt. Mit der App können berufsübergreifende Teams effizient organisiert werden, die Einführung neuer Strukturen und Prozesse wird damit vereinfacht. Kurze Wege haben grosse Vorteile: Wer seine Kolleginnen und Kollegen kennt, wird produktiver.
Tipp: Interdisziplinärer Streams einsetzen