Transparente Kommunikation
Transparente Kommunikation bedeutet die rechtzeitige, umfängliche und offene Bereitstellung von Informationen. Die top-down Kommunikation wir abgelöst durch dialogische Partizipation über alle Berufsgruppen hinweg. Dieser Austausch fördert das gegenseitige Vertrauen und die Akzeptanz der strategischen Entscheide aus Sicht der Institution.
1. App als Führungsinstrument
Die App eignet sich hervorragend zur Positionierung der obersten Kader, Stichwort «CEO Kommunikation». Lösungsorientierte Beiträge stärken die Glaubwürdigkeit und schaffen Verständnis bei Problemen.
Tipp: Dinge beim Namen nennen – sagen was ist.
2. Fördert Identifikation und Engagement
Nur Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, erbringen mit ihrem Engagement beste Leistungen. Eine positive Reputation der Institution sowie gemeinsam gelebte Unternehmenswerte im täglichen Job, sind Garant dafür. Das hat direkte Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg.
Tipp: Tue Gutes und sprich darüber.
3. Zeitnah und rasch kommunizieren
Was ist aktueller als die COVID Pandemie? Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Umso wichtiger ist es, dass Entscheide zu teilweise einschneidenden Weisungen seitens Geschäftsleitung und Pandemieausschuss verständlich, nachvollziehbar und mit Augenmass kommuniziert werden.
Tipp: Die Begründung von Massnahmen steht im Vordergrund.
4. Mehr Effizienz im operativen Alltag
Auch auf Stufe Fachbereich haben die Teamleader neue Optionen den operativen Alltag positiv zu beeinflussen und zu gestalten. Ein Beispiel dazu ist die logistische Neuorganisation auf der Intensivpflege. Unendlich zahlreiches Material und viele Geräte mussten neu verortet werden. Mit Infos über die App, unter Einbezug von Fotos, war alles auch an den neuen Orten einfach auffindbar. Die Vermeidung von Fehlern kann zudem positiv beeinflusst werden.
Tipp: Bei Fragen eine Streamnachricht absetzen und alle wissen Bescheid.
5. Eine Plattform für alle Anliegen
Am Puls des Geschehens – das gilt gleichermassen für das Management sowie die Mitarbeitenden. Anliegen sind bidirektional (agieren und reagieren), wichtig ist die gegenseitige Wertschätzung. So gelingt es, mit dem nötigen Respekt, auch heikle Themen anzusprechen.
Tipp: Vorschlagwesen - Potenzial der nutzen.