Rebranding Broschüren
KS_B Selfie-Point: Für unvergessliche Bilder
Der gebürtige Badener Frank Bodin setzte sich mit seinem Konzept in einem Ideen-Wettbewerb gegen mehrere Mitbewerber durch. «Das neue Logo hat uns durch seine Schlichtheit überzeugt. Es kommt nicht zuletzt auch im digitalen Bereich sehr gut zur Geltung», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. «Mit der Farbe Orange als Ergänzung zum Blau verfügt unser Markenauftritt nun über einen Farbtupfer, der uns unverwechselbar macht.»
Das Kernelement des neuen Auftritts ist die Underline, die von der horizontalen Ausrichtung des Neubaus inspiriert ist. «Mit einem einfachen typografischen Mittel wird ein Lebensraum im Logo geschaffen», erklärt Bodin. «Die Underline gibt dem KS_B zudem einen hohen, eigenständigen und modernen Wiedererkennungswert. Das sieht nicht nur innovativ und digital aus, sondern ist es auch in der Anwendung.»
Die Underline bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Im digitalen Einsatz kann die Linie beispielsweise animiert werden und sich in eine Herzfrequenz verwandeln. Auch im analogen Bereich bietet sie grosses Potenzial. So hat das KSB kürzlich ein überdimensionales Logo vor dem Eingang des Neubaus aufgestellt, das sich ideal für Selfieaufnahmen eignet.
Baden als Ort der Gesundheit
Mit Bedacht gewählt wurde auch der Claim «Ort der Gesundheit», der das Logo ergänzt. Er beinhaltet einen direkten Bezug zum Standort Baden: Aquae Helveticae – so hiess Baden in der Römerzeit – ist mit seinen Heilquellen seit Hunderten von Jahren ein Ort für die Gesundheit.
«Wie die orange Underline unterstreicht der Claim die Kraft des positiven Denkens», sagt Bodin. Das KSB sei weit mehr als ein Ort der Spitzenmedizin: «Es ist auch ein Ort der Forschung, ein Ort der Therapie und ein Ort der Innovation. Der Claim ‚Ort der Gesundheit‘ fasst all das positiv und perfekt zusammen.»
Auf die Frage, was das Branding des KSB unverwechselbar und einzigartig macht, antwortet Bodin: «Die Leitidee des Healing Branding – ein Konzept, das in erster Linie Orientierung bietet und es dennoch schafft, trotz der manchmal schmerzhaften Spitalassoziationen auch Zuversicht und Lebensfreude auszustrahlen.»
Besonderer Wert wurde auf ein einfach implementierbares Branding gelegt, das sich ganz in den Dienst der Patienten sowie der Ärzteschaft, des Pflegepersonals und der gesamten Belegschaft stellt. Eine Branding-Toolbox ermöglicht die leichte und flexible Handhabung im Alltag.
Im Hinblick auf die Inbetriebnahme des Neubaus Anfang 2025 hat das KSB in den vergangenen Wochen und Monaten damit begonnen, das Rebranding schrittweise umzusetzen. «Das hat zwar zur Folge, dass aktuell zwei Parallel-Welten bestehen: eine Koexistenz von alt und neu. Aber aus Kostengründen ist dies die effizienteste Vorgehensweise», sagt Schmitter. Ziel sei es, dass mit dem Bezug des Neubaus das neue Konzept in allen Bereichen zur Anwendung komme – von den Briefköpfen über die Arbeitskleidung der Mitarbeitenden bis hin zu den digitalen Applikationen.