Dies bedeutet vor allem eines: Irene Burger ist in ihrem Fachgebiet eine absolute Koryphäe. Sie ist im Übrigen die erste KSB-Vertreterin, die von der ETH Zürich, mit der das KSB eine enge Kooperation pflegt, mit einem Professoren-Titel geehrt wird. Der ETH-Rat begründet die Ernennung folgendermassen:
«Irene Burger ist eine anerkannte Expertin für Radiologie und Nuklearmedizin mit einem Fokus auf onkologischer Hybridbildgebung. Sie kombiniert die Positronen-Emissions-Tomografie mit der Computertomografie, um ein Fusionsbild zu generieren, welches die Struktur und Funktion des Körpers gemeinsam darstellt. Hiermit können Erkrankungen von Krebs bis zu Herzmuskelschäden nachgewiesen und abgeklärt werden. Darüber hinaus forscht Irene Burger zu Stoffwechselkrankheiten. Mit ihrer translationalen Forschung und ihrer grossen Erfahrung in der Lehre wird sie das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie bereichern sowie den Transfer neuer Technologien in die Klinik stärken.»
Irene Burger ist seit Anfang 2019 am KSB tätig. «Sie hat hier innert kürzester Zeit Hervorragendes geleistet», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. «Wir sind froh und stolz, dass wir auch in Zukunft auf ihr Know-how und ihren Enthusiasmus zählen können. Davon profitieren nicht zuletzt auch die Patientinnen und Patienten, die am KSB die bestmögliche Behandlung erhalten.»
Glückwunsch: KSB-CEO Adrian Schmitter gratuliert Irene Burger. Sie wurde von der ETH Zürich zur «Professor of Practice» am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie ernannt.