Organisiert wurde der Anlass von der DPA-Tochter News aktuell (Schweiz), die bereits zum 18. Mal den PR-Bild Award für herausragende PR-Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen vergab.
«Die Gewinnerbilder des diesjährigen PR-Bild Awards sind visuelle Meisterwerke und erzählen emotionale Geschichten, die uns zum Nachdenken anregen. Diese Bilder spiegeln handwerkliche Exzellenz wider, sie transportieren relevante Botschaften, die die Herzen der Betrachter erreichen», sagte Eljub Ramic, Geschäftsführer von News aktuell (Schweiz), an der Preisverleihung in Hamburg.
Zum Siegerfoto sagte er: «Das Siegerbild des Kantonsspitals Baden zeigt die häufig unsichtbare Arbeit der Reinigungskräfte in einem Spital – hier an einem Ort, der besonders sensibel zu handhaben scheint: dem Computer-Tomographen. Wir können uns alle vorstellen, wie wichtig Hygiene gerade an diesen Orten ist. Dem Fotografen Charly Hug gelingt es, diesen sterilen Ort aus einer ungewöhnlichen – ja künstlerischen – Perspektive festzuhalten.»
Das Foto überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermassen und erreichte das beste Gesamturteil für die Schweiz. Zugleich hat das Bild den ersten Platz in der Kategorie Health & Beauty gewonnen.
Insgesamt gab es beim diesjährigen PR-Bild Award rund 550 Bildeinreichungen. In einem ersten Schritt hatte eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis 70 Motive auf eine Shortlist gewählt. Im Anschluss stimmte die Fachöffentlichkeit aus Kommunikationsexpertinnen und -experten mit knapp 72'000 Votes über die Bilder ab – das sind rund 30'000 Stimmen mehr als im Vorjahr. Das Voting der Öffentlichkeit sowie die Stimmen der Fachjury haben gemeinsam über die Gewinnerinnen und Gewinner entschieden.
Das Siegerfoto: «Reinigungskräfte - Die stillen Helden»