Das KSB-Magazin, das vierteljährlich erscheint, ist am Donnerstag (16.11.2023) als Beilage der Aargauer Zeitung, der Limmattaler Zeitung sowie des Zofinger Tagblatts verteilt worden. Die Auflage beträgt insgesamt über 150'000 Exemplare.
Zur Zielsetzung des Magazins sagt KSB-CEO Adrian Schmitter im Editorial: «Die Spitäler stehen zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit und Politik. Wir wollen Stellung beziehen und der Bevölkerung aufzeigen, was wir tun, wie wir arbeiten und weshalb eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung ihren Preis hat.»
Mit jeder der bisher 21 Ausgaben habe es die Redaktion geschafft, die medizinischen Themen einfach, aber kompetent zu erklären: «Für die redaktionelle und grafische Qualität spricht auch, dass viele Inserenten mithelfen, das Magazin zu finanzieren, und es einen hohen Stellenwert bei unseren Partnern geniesst.»
Der Schweizerische Verband der internen und integrierten Kommunikation (SVIK) teilt diese Einschätzung. Er hat das KSB-Magazin neulich mit einer silbernen und einer goldenen Feder in den Kategorien «Kundenmagazine» und «Unternehmenstexte» ausgezeichnet.
Medizinische Themen leicht verständlich vermittelt
Im Zentrum der Jubiläumsausgabe steht das Thema «Kommunikation». In einem ausführlichen Interview erklärt Prof. Maria Wertli, Direktorin des Departementes Innere Medizin, wie sie Patienten und Angehörigen schwierige Nachrichten übermittelt.
Eindrücklich sind auch die Schilderungen von zwei Logopädie-Patienten, die plötzlich ihre Stimme verloren haben. Unter dem Motto «Daten sprechen lassen» zeigt ETH-Professor Jörg Goldhahn auf, wie die ETH zusammen mit dem KSB die klinischen Daten, die derzeit noch zu 95 Prozent ungenutzt sind, für die Forschung aufbereitet.
Die beiden Urologen Uwe Bieri und Lukas Hefermehl wiederum sprechen über Themen unter der Gürtellinie wie Prostata, Potenz und Inkontinenz – unverblümt und offen. Und last but not least bietet das KSB-Magazin auch eine Reihe von Tipps zum Umgang mit Blähungen und entweichenden Gasen. Die Überschrift «Wenn der Bauch mit uns spricht» zeugt davon, dass im Alltag auch die nonverbale Kommunikation eine wichtige Rolle spielt.
Einbettung in Multi-Channel-Kommunikation
«Das Magazin ist Teil der Multi-Channel-Kommunikation des KSB», sagt Omar Gisler, Leiter Marketing und Kommunikation im KSB. «Mittels QR-Codes finden die Artikel eine multimediale Fortsetzung im Web. Auf der Webseite des KSB wartet weiterer Nutzwert auf die Bevölkerung in Form von Filmen, Animationen und Themendossiers.»
Produziert wird das KSB-Magazin seit der ersten Ausgabe im November 2018 von der Agentur Redact Kommunikation AG in Glattbrugg ZH, die auf Content Marketing und Publishing im Print- und Digitalbereich spezialisiert ist.
«Das KSB-Magazin ist erstens eine fachliche und layouterisch-publizistische Herausforderung und zweitens eine sinnstiftende Arbeit: Komplexe medizinische Themen einfach verständlich zu inszenieren und so in den Alltag der Bevölkerung zu bringen, macht einfach Spass», sagt Michael Frischkopf, Co-Managing Director bei Redact.
Hier können Sie in der aktuellen Ausgabe des KSB-Magazins stöbern.