Das Kantonsspital Baden (KSB) hat beim PR-Bild-Award 2025 in Berlin die Kategorie «Moments & Products» gewonnen. Das beeindruckende Foto «Raus mit Applaus – Auf dem Weg ins neue Spital» fängt den emotionalen Moment der Verlegung der letzten Patientin in das neue Spital im Frühjahr dieses Jahres ein. Insgesamt gingen mehr als 600 Einreichungen in den Wettbewerb.

Es ist ein herausragender Erfolg für das KSB: Beim diesjährigen PR-Bild Award konnte das Spital in der Kategorie «Moments & Products» den ersten Platz erringen. Ausgezeichnet wurde das Foto mit dem Titel «Raus mit Applaus – Auf dem Weg ins neue Spital». Fotograf und KSB-Mitarbeiter Boris Gassmann hat diesen besonderen Moment eingefangen: Eine Mutter verlässt mit ihrem Neugeborenen das alte Spital, um ins neue Gebäude überführt zu werden – begleitet von Zivilschützern, die applaudierend Spalier stehen. Die Erleichterung, der Stolz und der Neuanfang sind in diesem Augenblick spürbar festgehalten. Es war der finale Abschluss des grossen Züglete Anfang März im KSB.
Der PR-Bild Award wird von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der dpa Deutsche Presse-Agentur, vergeben. In diesem Jahr gingen über 600 Einreichungen ein. Nach der Auswahl durch eine 16-köpfige Fachjury schafften es sieben Motive pro Kategorie auf die Shortlist. Anschliessend hatten die Öffentlichkeit und Branchenprofis die Möglichkeit abzustimmen, insgesamt gaben 22 000 Personen ihre Stimme ab. Das KSB‑Bild setzte sich in seiner Kategorie durch und landete auf Platz eins.
«Ein Foto für die Ewigkeit»
Petra Busch, Geschäftsführerin von news aktuell, würdigte die Siegerbilder mit den Worten: «Gute PR-Bilder ziehen Betrachter direkt in den Moment ihrer Entstehung hinein und lösen Emotionen aus.» Der Siegerbeitrag des KSB bringe genau diese emotionale Kraft zur Geltung. Auch Eldi Nazifi, Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) und Jurymitglied, zeigte sich beeindruckt: «Es ist ein perfektes Bild, das diesen Moment der Züglete eingefangen hat. Es ist für das KSB sicher ein Foto für die Ewigkeit.» Er betonte, dass in diesem einen Motiv alles enthalten sei: Freude, Emotionen, Neuanfang und Leben.
Darüber hinaus erreichte das KSB mit einem zweiten Foto ebenfalls die Finalrunde. Das Bild mit dem Titel «Heiligenschein», aufgenommen von Karl‑Heinz Hug, wurde in der Kategorie «People» nominiert. Es kam aber nicht unter die besten drei. Das Foto gewährt einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen eines OP-Saals und bringt durch das Spiel von Licht eine fast «heilige» Atmosphäre ins Bild – eine Hommage an Technik und Menschlichkeit in der Spitalarbeit.
Auszeichnung unterstreicht Engagement des KSB
«Dieser Erfolg bestätigt das Engagement des KSB, visuelle Kommunikation gezielt zu nutzen, um die Geschichten, Emotionen und Leistungen rund um Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende nachvollziehbar zu machen», sagte KSB-CEO Pascal Cotrotzo. Die Auszeichnung durch den PR-Bild Award unterstreiche die Bedeutung von Bildern, die nicht nur informieren, sondern berühren – und somit nachhaltige Wirkung entfalten.