Sie haben Fragen? Der KS_Bot gibt Ihnen Antworten!
Egal, ob häufig oder selten gestellt: Der KS_Bot beantwortet jede Frage. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele, die Ihnen zeigen, wie die Kommunikation mit dem auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden KS_Bot funktioniert:
- Wie sind die Besuchszeiten im KSB?
- Ich habe Blut im Urin. Was bedeutet das?
- Wie funktioniert eine Whipple-OP?
- Kann ich meinen verstauchten Knöchel im Notfall zeigen?
- Was muss ich vor einer MRI-Untersuchung beachten?
Die Screenshots zeigen Ihnen, wie der KS_Bot funktioniert. Wetten, dass er auch auf Ihre Fragen eine Antwort parat hat?!

Funktionsweise
Früher umfasste die Webseite des KSB Tausende von Seiten. Diese Inhalte, die von unserem Fachpersonal verfasst wurden, haben wir in eine Wissensdatenbank überführt. Der KS_Bot ist an diese Bibliothek angebunden, die laufend aktualisiert und erweitert wird. So wird sichergestellt, dass Sie stets aktuelle Informationen erhalten. Die Daten werden in der Schweiz gespeichert.
- Praktisch: Sie erhalten umgehend Antworten auf Ihre Fragen und müssen sich nicht mühsam durch ein Menü navigieren.
- Präzise: Der KS_Bot bereitet Ihnen Informationen aus der KSB-Wissensdatenbank auf.
- Intuitiv: Die Interaktion mit dem KS_Bot ist einfach und intuitiv und somit sehr benutzerfreundlich.
- Flexibel: Der KS_Bot funktioniert auf jedem Display, also auch auf mobilen Endgeräten.
Der KS_Bot ist an die Wissensdatenbank des KSB angeschlossen. Die Antworten auf Ihre Fragen beruhen somit auf Informationen, die von unserem Fachpersonal verfasst oder geprüft worden sind. So stellen wir sicher, dass die Antworten stets aktuell, zuverlässig und spezifisch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Bitte beachten Sie, dass die Angaben trotzdem ohne Gewähr sind.
Der KS_Bot ist so programmiert, dass er keine Diagnosen stellt. Auch schlägt er keine Behandlungsmethoden, Therapien oder Medikamente vor. Für solche Fragestellungen steht Ihnen unser medizinisches Fachpersonal zur Verfügung.
Haben Sie Fragen?
Aktuelles aus dem KSB
Mehr Zeit für Patienten dank digitaler Innovation
18. September 2025Weniger unnötige Patientenrufe, kürzere Wege für die Pflege und Hotellerie und effizientere Abläufe bei Reinigung und Logistik: Das neue Patiententerminal des Kantonsspital Baden (KSB) bringt spürbare Verbesserungen im Klinikalltag. Die digitale Lösung begeistert nicht nur Patienten und Mitarbeitende, sondern auch die Jury des Digital Economy Award. Sie hat das Projekt für das Finale nominiert.
Nie mehr Plastiksäcke: Das KSB setzt auf 800 ZippBags
25. August 2025Wiederverwendbare ZippBags anstatt Plastiksäcke: Bei der Aufbewahrung von Patienteneigentum geht das Kantonsspital Baden (KSB) neue Wege. Die gemeinsam mit dem Zürcher Unternehmen Zippsafe entwickelte Lösung steigert die Effizienz im Klinikalltag und verhindert Verluste und Kulanzzahlungen.
Sanierung und Strom: KSB setzt Kran der Zukunft ein
12. August 2025Im stillgelegten Altbau des Kantonsspital Baden (KSB) hat die Phase der Schadstoffsanierung begonnen. Für den Abtransport des Materials kommt eine technologische Weltneuheit zum Einsatz: Ein Kran, der Energie produziert.