Die Patientenadministration kümmert sich um alle Formalitäten rund um Ihren Spitalaufenthalt – ob stationär oder ambulant. Der Bereich umfasst die Abteilungen Patientenaufnahme, Leistungsmanagement und Honorare sowie Fakturierung.
Vor Ihrem Aufenthalt erhalten Sie in der Regel vom Arztsekretariat ein Anmeldeformular, welches Sie uns bitte vor Ihrem Spitaleintritt ausgefüllt zurückschicken. An Ihrem Eintrittstag erhalten Sie die vorbereiteten administrativen Unterlagen an der Patientenaufnahme. Bei einem stationären Aufenthalt stellen wir Ihnen eine Medienkarte zur Verfügung, mit der Sie Telefon, Radio und Fernseher bedienen können. Ihre persönliche Telefonnummer bleibt während des gesamten Aufenthalts unverändert. Für Ihren Spitalaufenthalt beantragen wir eine Kostengutsprache bei Ihrer Krankenkasse. Wir empfehlen jedoch, im Voraus abzuklären, ob Ihre gewünschte Pflegeklasse und die geplante Behandlung von Ihrer Versicherung gedeckt sind. Sollte keine Kostendeckung bestehen, ist eine Vorauszahlung erforderlich.
Was möchten Sie wissen?
Unsere freiwilligen IDEM-Mitarbeiterinnen helfen Ihnen, sich bei Ihrer Ankunft im Spital zurechtzufinden. Nach Ihrem Aufenthalt erstellt die Patientenbuchhaltung die Abrechnung für erbrachte Leistungen und kümmert sich um Mahnungen und Inkasso. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Aufenthalt unter:
Die Abteilung Tarife ist zuständig für die Tarifverfahren in der ambulanten und stationären Spitalfinanzierung. Sie entwickelt und wendet Vergütungssysteme für die Obligatorische Krankenversicherung (OKP) sowie die Zentralmedizinaltarife (ZMT-MTK) für UVG, IV und MV an. Dazu werden Berechnungsmodelle erstellt und mit anderen Spitälern verglichen, um durch Benchmarks die betriebswirtschaftliche Leistung zu bewerten. Zusätzlich kalkuliert und verhandelt die Abteilung regelmäßig Leistungen für Zusatzversicherungen, die über die Pflichtleistungen hinausgehen.