Mit der Eröffnung des Partnerhaus II Ende Juni hat das KSB bei der Modernisierung seines Gesundheitscampus einen weiteren Meilenstein erreicht. In dem siebengeschossigen Gebäude sind seither nicht nur 82 Büros und 41 Untersuchungszimmer zu finden, sondern im Erdgeschoss auch das KSB Fitness, das bislang im Hauptgebäude untergebracht war. Nach fünf Monaten, in denen sich der Betrieb auf den 500 Quadratmetern des Sport- und Gesundheitsstudios einspielen konnte, öffnet es nun für alle Interessierten seine Türen.
Auf die Neueröffnung freuen sich insbesondere die beiden Leiterinnen Maja Milani und Nicole Kolb. Vor allem, weil die Physiotherapeutinnen zusammen mit ihrem Team ein vielfältiges Programm für den Samstag, 18. November, auf die Beine gestellt haben. Nicht ohne Grund. Denn beim KSB Fitness handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Fitnessstudio, darauf legen Maja Milani und Nicole Kolb Wert. Es geht vielmehr um die fachlich medizinische Betreuung. Sie sei eines der Alleinstellungsmerkmale des Sport- und Gesundheitsstudios in Baden. „Wir betreuen unsere Kunden mit professionellem medizinischem Fachwissen im Rucksack“, betont Maja Milani. Mit „Wir“ meint sie die 50 ausgebildeten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die im KSB Fitness arbeiten. „Es werden die Trainingspläne je nach individuellem Ziel oder körperlichen Beeinträchtigungen erstellt“, ergänzt Nicole Kolb, „gemäss dem Motto: das beste Team für das beste Training.“ Auch die Betreuung während des Trainings ist durch Fachpersonal gewährleistet.
Ein weiterer Pluspunkt des KSB Fitness: die Ausstattung. Unter den 45 Geräten befinden sich ein Anti-Schwerkraft-Laufband (Alter G) und mehrere Geräte für die Messung der Belastbarkeit, Leistung und Kraft. Zudem kann man eine Gang- oder Laufanalyse machen. Alles mithilfe von Technik, die in gewöhnlichen Studios nicht zu finden ist. Bei der Neueröffnung steht sie im Blickpunkt. So können die Gäste beispielsweise ihre Belastbarkeit, ihr Gleichgewicht sowie ihre Handkraft testen.
Daneben warten Schnupperlektionen wie Pilates, Hantelgruppe oder AdiFit (eine Gruppenlektion für übergewichtige Patientinnen und Patienten) auf die Besucher sowie verschiedene Referate. Facharzt Dr. Michael Schindler erklärt ab 9.30 Uhr, wie man mit kardiovaskulärem Training Herzkreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Um 11 Uhr zeigt der Endokrinologe, Dr. Michael Egloff, auf, wie gezieltes Training bei Stoffwechsel-Krankheiten wie Diabetes oder Übergewicht hilft. Und Physiotherapeutin Gita Gäbel demonstriert ab 14 Uhr, wie mit mehr Bewegung das Wohlbefinden und die Leistung gesteigert werden kann. Der Besuch des Eröffnungsanlasses ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die beiden Leiterinnen des KSB Fitness: Die Physiotherapeutinnen Maja Milani und Nicole Kolb (rechts) in den neuen Räumlichkeiten.