Diagnostik Herz

Darstellung der Durchblutung des Herzmuskels in Ruhe und unter Belastung.

Myokard SPECT/CT (mit Belastung)

Was ist das Ziel der Untersuchung?

Darstellung der regionalen Durchblutung der Muskulatur der linken Herzkammer in Ruhe und unter Belastungsbedingungen

Wann wird die Untersuchung veranlasst?

  • Bei Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit
  • Bei Frage nach Differenzierung zwischen einer Narbe und reversiblen Durchblutungsstörungen des Herzmuskels
  • Bei Kontrolle des Krankheitsverlaufes bzw. Erfolgskontrolle einer Behandlung

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

  • Sie erhalten mit dem Aufgebot ein Informationsblatt, auf welchem alle Massnahmen der Vorbereitung beschrieben sind
  • Vor den Untersuchungen dürfen Sie jeweils eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen
  • Verzichten müssen Sie allerdings auf koffein-/teein-/schokoladehaltige Getränke und Nahrungsmittel (siehe Informationsblatt)

Dauer der Untersuchung:

Die Untersuchung wird an zwei (meist aufeinander folgenden) Tagen durchgeführt und dauert jeweils etwa 2 Stunden.

Untersuchungsablauf:

Tag 1

Am ersten Untersuchungstag wird Ihnen eine leicht radioaktive Untersuchungssubstanz in die Armvene gespritzt, welche sich im Herzmuskel anreichert.

Anschliessend haben Sie eine Pause von ca. 90 Minuten, in der Sie eine fetthaltige Zwischenmahlzeit oder ein Milchgetränk einnehmen sollten. Sie dürfen dazu in die Cafeteria gehen oder Sie bringen sich etwas von zuhause mit.

Danach werden Aufnahmen vom Herzen erstellt, diese dauern ca. 20 Minuten.

Tag 2

Am zweiten Untersuchungstag findet zuerst ein Belastungstest unter EKG-Überwachung statt. Die Belastung erfolgt mit dem Velo oder medikamentös, je nach Arztvisum.

Während der Belastung wird wiederum die radioaktive Untersuchungssubstanz gespritzt.

Anschliessend haben Sie wieder eine Pause von ca. 90 Minuten, in der Sie wie am ersten Untersuchungstag eine fetthaltige Zwischenmahlzeit oder ein Milchgetränk einnehmen sollten.

Danach werden erneut Aufnahmen vom Herzen erstellt, diese dauern wieder ca. 20 Minuten.

Auswertung:

Die Durchblutung Ihres Herzmuskels wird quasi in zwei „Zuständen“ abgebildet, in Ruhe und in körperlicher Anstrengung.

Die Auswertung der Aufnahmen erfordert etwas Zeit. Daher können wir Ihnen das Ergebnis nicht unmittelbar nach der Untersuchung mitteilen.

Den Untersuchungsbericht sowie die Bilder senden wir an den zuweisenden Arzt. Er wird Sie über die Untersuchungsergebnisse informieren.

Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen, wie Allergien, sind äusserst selten. Bitte informieren Sie uns über allfällige Allergien und Unverträglichkeiten.

Beachten Sie bitte:

Falls Sie Ihren Untersuchungstermin bei uns absagen müssen, bitten wir Sie, uns dies bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin telefonisch mitzuteilen. Ansonsten müssen wir Ihnen die uns entstandenen Kosten in Rechnung stellen.

Radiopharmakon / Applikationsform:

Tc-99m MIBI (Belastung: 250 MBq, Ruhe: 250 MBq)

Injektion (Spritze)

Strahlenexposition:

Die Strahlenbelastung für Sie ist vergleichbar mit einer CT-Untersuchung.

An den Untersuchungstagen sollten Sie längerdauernden, sehr engen Kontakt zu Schwangeren und Säuglingen nach Möglichkeit vermeiden.

Patientinnen bitten wir, uns eine bestehende oder mögliche Schwangerschaft zu melden. In diesem Fall wird die Untersuchung verschoben.

Sollten Sie stillen, werden Sie informiert, wie lange Sie eine Stillpause machen müssen.

Belastung und Ruhe: 8.0 mSv

Myocard Rubidium PET/CT (mit Belastung)

Was ist das Ziel der Untersuchung?

Darstellung der regionalen Durchblutung der Muskulatur der linken Herzkammer in Ruhe und unter Belastungsbedingungen

Wann wird die Untersuchung veranlasst?

  • Bei Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit
  • Bei Frage nach Differenzierung zwischen einer Narbe und reversiblen Durchblutungsstörungen des Herzmuskels
  • Bei Kontrolle des Krankheitsverlaufes bzw. Erfolgskontrolle einer Behandlung

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

  • Sie erhalten mit dem Aufgebot ein Informationsblatt, auf welchem alle Massnahmen der Vorbereitung beschrieben sind
  • Vor der Untersuchung dürfen Sie jeweils eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen
  • Verzichten müssen Sie allerdings auf koffein-/teein-/schokoladehaltige Getränke und Nahrungsmittel (siehe Informationsblatt)

Dauer der Untersuchung:

Die gesamte Untersuchung dauert ca. 45 Minuten.

Untersuchungsablauf:

Nach Aufklärung und Vorbereitung wird eine Computertomographie /CT mit niedriger Strahlendosis durchgeführt. Anschliessend spritzen wir Ihnen in gleicher Position eine leicht radioaktive Substanz (Rubidium-82) in die Armvene. Danach wird die Herzdurchblutung im Ruhezustand abgebildet.

Für die Stressuntersuchung wird dann die Herzdurchblutung mithilfe eines Medikamentes gefördert und nochmals eine kleine Menge des Radionuklids gespritzt. Die Aufnahmen danach bilden das Herz im Stresszustand ab.

Je nach Situation kann es nötig sein, die Herzkranzgefässe noch mit Röntgenkontrastmittel darzustellen.

Auswertung:

Die Durchblutung Ihres Herzmuskels wird quasi in zwei „Zuständen“ abgebildet, in Ruhe und in körperlicher Anstrengung.

Die Auswertung der Aufnahmen erfordert etwas Zeit. Daher können wir Ihnen das Ergebnis nicht unmittelbar nach der Untersuchung mitteilen.

Den Untersuchungsbericht sowie die Bilder senden wir an den zuweisenden Arzt. Er wird Sie über die Untersuchungsergebnisse informieren.

Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen wie Allergien sind äusserst selten. Bitte informieren Sie uns im Voraus über allfällige Allergien und Unverträglichkeiten.

Beachten Sie bitte:

Falls Sie Ihren Untersuchungstermin bei uns absagen müssen, bitten wir Sie, uns dies bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin telefonisch mitzuteilen. Ansonsten müssen wir Ihnen die uns entstandenen Kosten in Rechnung stellen.

Radiopharmakon / Applikationsform:

Rubidium-82, Halbwertszeit 1.27 min

Injektion (Spritze)

Strahlenexposition:

2-5 mSv

FDG PET/CT (Sarkoidose)

Ziel der Untersuchung:

Identifikation von vitalem Myokard bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion vor geplanter Revaskularisation

Formalitäten:

Die Untersuchung ist nur nach Terminabsprache an Werktagen möglich. Eine Zuweisung durch einen Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie ist erforderlich.

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Nüchtern bleiben ab 22h des Vortages (Ausnahme: Diabetiker).

(Mineral)wasser ist erlaubt.

Eine Diabeteserkrankung sollte stabil eingestellt sein (d.h. normale Blutzuckerwerte).

Insulinpflichtige Diabetiker sollten ihre Insuline und Diabetesbesteck mitbringen.

Sonstige Medikamente wie gewohnt einnehmen lassen.

Der Patient sollte in der Lage sein, 60 – 150 min ruhig auf dem Rücken liegen zu können

(Gesamt-Zeitbedarf für Untersuchungsvorbereitung und –durchführung).

Besonderheiten der Untersuchung:

Die Vorgehensweise vor der Nuklidapplikation ist ähnlich dem oralen Glucosetoleranztest. FDG wird dann bei wieder abfallenden Blutzuckerwerten injiziert. Deshalb kann die Gesamtuntersuchungsdauer von Patient zu Patient stärker schwanken und ist nicht genau voraussagbar. Ggf. wird auch Insulin zur Blutzuckersenkung verabreicht. Abgesehen von einer ausreichenden Hydrierung des Patienten sind nach der Untersuchung keine besonderen Maßnahmen zu beachten.

Die ergänzende Durchführung einer Myokard-Szintigraphie mit Tc-99m MIBI (SPECT) kann zur Messung der regionalen Myokardperfusion erforderlich sein (Ruheuntersuchung ± Stressuntersuchung).

Untersuchungsablauf:

  • Wartezeit (= Zeit, die der Zucker benötigt, um sich im Herz zu verteilen) liegend vorder Aufnahme: individuell unterschiedlich, je nach Blutzuckerwert (insbesondere bei Diabetikern)
  • Untersuchungszeit am Gerät: 20 Minuten
  • (Mineral)wasser dürfen Sie auch während der Untersuchung trinken.
  • Bei Diabetikern leichtes Frühstück 6 Std. vor der Untersuchung erlaubt.
  • Befundbesprechung. Die schriftliche Befundmitteilung für den zuweisenden Arzt erfolgt schnellstmöglich.

Radiopharmakon / Applikationsform

185 MBq F-18 FDG, i.v. Injektion

Strahlenexposition

3 mSv

Kardiale Amyloidose Szintigraphie

Ziel der Untersuchung?

Darstellung und Beurteilung der kardialen Tracer-Anreicherung bei Frage nach kardialer Amyloidose.

Wann wird die Untersuchung veranlasst?

  • Suche nach kardialer Amyloidose
  • Zuverlässige Differenzierung einer ATTR- von einer AL-Ätiologie bei kardialer Amyloidose.
  • Eine Zuweisung durch einen Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie ist erforderlich.

Wie können Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten?

Es ist keine besondere Vorbereitung notwendig. Mit dem Aufgebot erhalten Sie einen Fragebogen, den Sie bitte ausgefüllt zur Untersuchung mitbringen möchten.

Dauer der Untersuchung:

Ca. 3-3.5 Stunden

Ablauf der Untersuchung:

  • Gespräch (Anamnese)
  • Erklären Ihnen des Untersuchungsablaufs.
  • Injektion der radioaktiven Untersuchungssubstanz in eine Armvene.
  • Nach 3 Stunden werden die Aufnahmen angefertigt.
  • Szintigraphie- Untersuchungszeit: ca. 20-30 Minuten.
  • Während dieser untersuchungsbedingten Pausen können Sie das Spital verlassen. Sie dürfen normal essen, sollten aber ca. einen Liter Flüssigkeit zu sich nehmen und häufig die Blase entleeren.
  • Nachbesprechung: Den Untersuchungsbericht sowie die Bilder senden wir an den zuweisenden Arzt. Er wird Sie über die Untersuchungsergebnisse informieren.

Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen, wie Allergien, sind äusserst selten. Bitte informieren Sie uns über allfällige Allergien und Unverträglichkeiten.

Radiopharmakon / Applikationsform:

700-750 MBq Tc-99m-HDP, i.v. Injektion (Spritze)

Strahlenexposition:

4.0 mSv

Am Untersuchungstag sollten Sie längerdauernden, sehr engen Kontakt zu Schwangeren und Säuglingen nach Möglichkeit vermeiden.

Welche Bedeutung hat die Skelettszintigrafie für die Diagnose kardialer Amyloidosen?

Bei der Amyloidose bilden sich krankhafte Anreicherungen von Proteinen zwischen den Körperzellen in verschiedenen Organen. Diese Abklagerungen können eine unmittelbare, toxische Schädigung des Gewebes verursachen oder stören die Organfunktion durch eine Beeinträchtigung der Gewebe-Architektur.

Das Krankheitsbild ist häufig sehr unspezifisch, daher wird die Diagnose leider erst im fortgeschrittenen Stadium gestellt. Ein besonderes Problem ist der Übergriff der Erkrankung auf das Herz, das zu einer fortschreitenden Herzschwäche führen kann. Die Transthyretin (TTR) und die Leichtketten(AL)-Amyloidose stellen die beiden häufigsten Formen das.

Bei der kardialen Transthyretin-(TTR) Amyloidose reichert sich die Tracer der Skelettszintigrafie im Herzmuskel an. Deswegen kann dieses nuklearmedizinische Standardverfahren sehr gut dazu genutzt werden, die Diagnose einer kardiale Transthyretin Amyloidose zu stellen bzw. diese von einer AL Amyloidose, bei der es nicht zu einer Anreicherung kommt, abzugrenzen.

Erklärvideo PET/CT Untersuchung

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