Pflegestation 71 mit Schwerpunkt Allgemein-, Gefäss- und Viszeralchirurgie

Die Station 71 verfügt über 25 Betten. Der Behandlungsschwerpunkt liegt bei Allgemein-, Gefäss- und Viszeralchirurgischen Eingriffen. Die Pflegenden legen Wert auf eine ressourcenorientierte und wertschätzende Pflege. Information und Instruktion der Patienten, um die Selbständigkeit zu erhalten und zu fördern, stehen dabei im Mittelpunkt. Eine enge Zusammenarbeit mit allen interdisziplinären Teams der Chirurgie wird gepflegt.

7 Fragen an Azra Redzic, Stationsleiterin 71 Pflege Allgemein- und Gefässchirurgie

Was ist das Besondere Ihrer Abteilung / Station?

Das Team und unsere Patienten! Wir sind ein kompetentes, offenes und junges Team. Wir schätzen die abwechslungsreiche und komplexe Arbeit auf unserer Station, welche es uns ermöglicht, jeden Tag neu zu gestalten und an uns zu wachsen. Aufgrund des Lean Management, das wir auf der Station leben, können wir effizienter arbeiten und uns somit mehr Zeit für die Patienten nehmen.

3 gute Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Man kann sein Können und sein Fachwissen zeigen, vertiefen und jeden Tag etwas Neues dazulernen.

2. Hilfsbereites und aufgestelltes Team, der Zusammenhalt ist gross.

3. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Wenn die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeitenden vollumfänglich zufrieden sind. Qualität bedeutet für mich, dass die individuellen Pflegeziele gemeinsam erreicht werden. Die Einhaltung von Standards ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Welche Ziele / Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2024 erreichen?

Dass wir uns als Team weiterentwickeln, Fachwissen vertiefen und weiterhin unseren Patienten die bestmögliche Pflegequalität garantieren können. Die Prozesse werden kontinuierlich dem Lean Management angepasst und die Lean Philosophie wird gelebt.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie (oder Ihr Arbeitsmotto)?

Akzeptanz und Toleranz erleichtern das Leben. Kommunikation und konstruktive Kritik erleichtern und fördern die Zusammenarbeit, miteinander geht vieles einfacher!

Wie tanken Sie privat Kraft?

Bei meiner Familie und meinen Freunden. Mein Freundeskreis besteht mehrheitlich aus Pflegenden und Ärzten/Ärztinnen, somit ist das Verständnis sehr gross und ich kann dadurch viel Kraft tanken. Am liebsten bin ich am See, dort kann ich 100% entspannen und neue Kraft tanken.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Weil es einer der schönsten Berufe ist, man kann Menschen helfen, die es am nötigsten haben, man lernt einiges über sich und das eigene Leben und hat eine stätige Abwechslung. Es bestehen viele Weiterbildungsmöglichkeiten und man kann sich dadurch stetig weiterentwickeln. Es ist eine Berufung und nicht nur ein Beruf!