Praxisentwicklung Pflege

Unter dem Einfluss von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen verändern sich die Anforderungen an die Pflegefachpersonen. Der demografische Wandel und die damit zunehmende Anzahl älterer und chronisch kranker Menschen stellen die Pflege vor wachsende Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung. Die Praxisentwicklung Pflege begleitet die Pflegefachpersonen in diesen Veränderungen und gibt ihnen die nötige Unterstützung.

Im Fokus der Praxisentwicklung Pflege stehen der Patient und die kontinuierliche Verbesserung der Betreuungsmassnahmen und-ergebnisse. Dabei werden Entwicklungen im Gesundheitswesen beobachtet und Projekte initiert. Pflegequalitätsindikatoren werden laufend monitorisiert und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Pflegepraxis implementiert. Pflegekonzepte werden überprüft, angepasst oder neu erarbeitet. Das Leitbild der Pflege formuliert unsere Ausrichtung und den Auftrag der Pflege.

Praxisentwicklung Pflege bedeutet mit den Pflegefachpersonen regelmässig ihren Praxisalltag zu reflektieren, Ideen für Veränderungen zu fördern und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Die Selbstwirksamkeit der Pflegefachpersonen wird positiv beeinflusst und ihr Selbstvertrauen in der täglichen Arbeit gestärkt. Eine Lern- und Sicherheitskultur entwickelt sich fortlaufend und kommt zum Tragen.

Die Praxisentwicklung Pflege unterstützt die Linienstellen in ihren Lenkungsaufgaben bei der strategisch-inhaltlichen und fachlichen Weiterentwicklung der Pflege (Exzellenzmanagement). Gemeinsam mit den Leitungen Pflege, den PflegeexpertInnen, den Stationsleitungen und den Bildungsverantwortlichen ist sie für eine qualitativ gute, evidenzbasierte Pflege verantwortlich.

7 Fragen an Yvonne Liebert, Leiterin Praxisentwicklung Pflege

Was ist das Besondere Ihrer Abteilung / Station?

Die Arbeit der Praxisentwicklung Pflege begleitet die Patienten vom Eintritt bis zum Austritt. Wir optimieren die Pflegequalität auf dem ganzen Patientenpfad.

Die Praxisentwicklung Pflege schaut Themen übergeordnet an, hat deshalb einen Überblick über alle Bereiche des KSB.

3 gute Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Wir sind ein aufgestelltes, top motiviertes und gut ausgebildetes Team.

2. Die Patienten und deren Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt.

3. Wir haben eine unkomplizierte und bereichernde Zusammenarbeit im Team.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität leben bedeutet für mich, sich nicht mit dem Erreichten zufrieden geben, sondern immer wieder bestehende Abläufe zu hinterfragen und zu optimieren.

Welche Ziele / Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2024 erreichen?

Die Praxisentwicklung Pflege für die Mitarbeitenden sichtbar machen im KSB.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?

Jeder Tag ist spannend und gibt mir die Gelegenheit, mit vielen interessanten Personen in Kontakt zu kommen. Ich möchte bei der Arbeit mein Bestes geben.

Wie tanken Sie privat Kraft?

Ich erhole mich beim Zusammensein mit Familie und Freunden, beim Lesen und bei kulturellen Veranstaltungen.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Menschen in Ausnahmesituationen begleiten und unterstützen können gibt meiner Arbeit Sinn und ist mir sehr wichtig.


 

Yvonne Keller

Leiterin Praxisentwicklung Pflege

 

Hanka Berger

Pflegeexpertin Medizin

 

Stefanie Brown

Klinische Pflegeexpertin

 

Valeria Bickel

Pflegeexpertin APN

 

Salome Laube

Pflegeexpertin APN

 

Andrea Brügger

Pflegeexpertin Medizin

 

Felicia Burckhardt

Fachexpertin Gebärabteilung

 

Jasmina Filati Kinkela

Care Managerin Medizin

 

Petra Fischer

Fachexpertin BCCN

 

Nicole Frehe

Fachexpertin BCCN

 

Kathrin Halke

Pflegeexpertin Chirurgie

 

Petra Müller

Pflegeexpertin Medizin

 

Bajram Krasnici

Pflegeexperte Medizin

 

Andrea Nicolini

Pflegeexpertin Chirurgie

 

Stefanie Nunez

Hebammenexpertin

 

Benedikt Obrecht

Pflegeexperte Dialyse

 

Tania Pereira

Pflegeexpertin Chirurgie

 

Doris von Siebenthal

Pflegeexpertin / Advanced Practice Nurse (APN)

 

Corinne Sprenger

Pflegeexpertin Medizin

 

Jessica Waldegger

Pflegeexpertin Chirurgie

 

Caroline Zandel

Care Managerin Medizin