Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite

Sprechstunde mit Tobias Bühler: Hüftarthrose

26. Juni 2024

Schmerzen beim Bücken und Sockenanziehen können Symptome für eine Hüftarthrose sein. Orthopäde Tobias Bühler erklärt, wie die Diagnose gestellt wird, was die Ursachen der Erkrankung sind und wann ein künstliches Hüftgelenk sinnvoll ist.

«Vererbung, Fehlformen des Hüftgelenks oder Unfälle – es gibt viele Ursachen, die eine Hüftarthrose auslösen können», sagt Tobias Bühler, Leitender Arzt Orthopädie. «Diese schränkt die Lebensqualität der Patienten oft stark ein.» Umso wichtiger sei es daher, dass man die Arthrose erkennt und richtig behandelt. Helfen konservative Behandlungen wie Übungen und Spritzen nicht mehr, kommt eine Hüftprothese in Frage. Das künstliche Hüftgelenk ermöglicht den Patienten ein beschwerdefreies Leben – inklusive Sport. Ausserdem zeichnen sich die neuen Hüftprothesen durch ihre lange Lebensdauer aus.

Im Video erklärt Tobias Bühler, welche Symptome auf eine Hüftarthrose hindeuten. Zudem zeigt er, wie ein künstliches Hüftgelenk aussieht, wie die minimalinvasive Operation abläuft und wie der Genesungsprozess verläuft. Zudem schildert der Hüftspezialist den Fall eines Patienten, der sich eine Hüftprothese von ihm einsetzen liess.

Hüftarthrose
Um dieses Video zu schauen müssen Cookies erlaubt sein.

Abklärung einer Hüftarthrose am KSB

Haben Sie ähnliche Symptome und möchten abklären lassen, ob es sich um eine Hüftarthrose handelt? Oder möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren? Melden Sie sich für eine Sprechstunde bei den KSB-Orthopäden an.

Sprechstunde bei der Orthopädie

Text: Isabelle Frühwirt • Geprüft von: Tobias Bühler, Leitender Arzt Orthopädie

War diese Seite hilfreich?

Ja
Nein